Wenn ich meinen Abschluss mache, werde ich sicher nicht direkt im Anschluss anfangen zu arbeiten. Dazwischen werden sicher ein paar Wochen liegen, in denen ich weder Student, noch Arbeitnehmer bin. Muss ich mich arbeitslos melden? Wo bin ich dann krankenversichert?

Du musst nicht, solltest Dich aber beim arbeitsamt melden. Wenn Du während des Studiums allerdings nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, bekommst Du auch kein ALG und müsstest Dich Familien- oder freiwillig versichern.

du solltest dich arbeitssuchend melden.
wenn du keinerlei einkommen hast und deine eltern für dich nicht ausreichend unterhalt zahlen können, hast du evtl. anspruch auf alg II.
wohnst du noch bei den eltern zählst du zur bedarfsgemeinschaft und hast dich umgehend um einen job zu bewerben.
Du mußt dich beim Arbeitsamt arbeitlos melden, dann bist du auch weiter versichert!
Du musst nicht aber du solltest....ausser du hast vor ins Ausland zu gehen....Work and Travel o.Ä. dann würde ich es nicht machen weil du dann probleme bekommen kannst mit der ausreise ect.
Vielleicht weiß das jemand noch genauer: Das ist doch auch irgendwie wichtig für die Rente später, dass man da keine Lücken hat.
Grunsätzlich ist es nicht verkehrt, Kontakt zum Arbeitsamt zu halten. Die erstatten Dir auch pro Bewerbung 5 Euro.

Du solltest Dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt melden, denn selbst wenn Du kein Geld bekommst, wirst Du als "arbeitssuchend" geführt. Das wird Dir später bei Deiner Rente zeitlich angerechnet.