Frage von mousii, 195

Muss man sich wirklich ausziehen beim Psychologen?

Ich habe einen thermin beim Psychologe (wegen svv und suizidgedanken) muss man sich wirklich ausziehen das die wunden/naben gezählt werden ?

Antwort
von AiyanaVMMC, 117

Sie können dich auf keinen Fall dazu zwingen und es ist sowieso sehr unwarscheinlich dass der Psychologe auch nur die Arme sehen wollen würde. Generell ist die erste Stunde meist zum kennenlernen und reden da. Davor dass du dich ausziehen musst etc brauchst du keine Angst haben.

Lg, Ai :3

Kommentar von mousii ,

oki danke ^^ habe jetzt eine angst weniger :3 danke für deine antwort :)

Kommentar von AiyanaVMMC ,

Gern geschehen :3

Antwort
von schokocrossie91, 95

Das hat deine Mutter wohl nur gesagt, um dir Angst zu machen. Ein Psychologe ist kein Arzt, entsprechend musst du dich natürlich nicht ausziehen und Narben zählen ist kompletter Unfug. Der Mensch hat um einiges Besseres zu tun, als mitunter stundenlang Narben zu zählen, was bei vielen Betroffenen schlicht nicht möglich ist.

Kommentar von mousii ,

ist bei mir auch nicht möglich deswegen hats mich eig auch gewundert .. danke für deine antwort:)

Antwort
von apophis, 83

Ein Psychologe wird es nicht sein, wohl eher ein Psychotherapeut (nur zur Richtigstellung).

Bei der Aufnahme in eine stationäre Behandlung ist es Standard, dass dort einmal alles durchgecheckt wird, wobei man sich mitunter auch ausziehen muss (Nur um zu gucken, ob da Unten auch alles i.O. ist). Während des Aufenthalts gibt es dann auch noch kleinere "Tests" (Wiegen, Blutdruck Messen etc.) wobei man sich da lediglich beim wiegen etwas mehr entkleiden (aber nicht komplett nackt sein) muss.

Bei einem normalen Psychotherapeuten, mit einer ganz normalen Therapie, ist soetwas aber nicht die Regel. Für körperliche Untersuchungen ist in dem Fall der Arzt zuständig.

Kommentar von mousii ,

ok^^ danke für deine antwort :)

Antwort
von DieKatzeMitHut, 85

Nein, absolut nicht. Ein Psychologe interessiert sich nicht für irgendeine genaue Anzahl von Narben...

Kommentar von mousii ,

ok da bin ich froh meine mutter hat das nämlich gesagt :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community