Frage von ratfrank92 29.12.2012

Muss man sich wirklich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

• Antwort von Unsinkable2 30.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Muss man sich vorbereiten oder kann man auch so hingehen und einfach drauf losquatschen?

Man kann auch "einfach so" hingehen. Allerdings solltest du eine gewisse Eloquenz mitbringen und nicht zuletzt ausreichend Wissen über die Firma, bei der du dich bewirbst. Anderenfalls kann dich eine Frage, wie etwa "Sie wissen sicherlich bereits, was wir herstellen/anbieten? Wie stellen Sie sich Ihre Aufgabe bei uns vor?" schnell aus der Bahn werfen.

Ich meine so die üblichen wie Erzählen sie mal von sich oder Stärken und Schwächen und Fragen vorbereiten mache ich, auch ein wenig über die Firma googlen und Homepage lesen.

Wenn das für dich "üblich" ist, dann musst du in der Tat nicht viel mehr machen. (Wir haben gar nicht so selten Bewerber, die nicht einmal im Vorstellungsgespräch den Namen unserer Firma richtig aussprechen können; geschweige denn, dass sie wissen, was wir so treiben.)

Aber muss man sich wirklich extrem vorbereiten (also so sechs Stunden pro Gespräch) oder liegt es meist sowieso an Chemie?

Du darfst davon ausgehen, dass die Leute mehr zu tun haben, als sich den lieben langen Tag lang Bewerber zu Vorstellungsgesprächen einzuladen. Insofern "stimmt die Chemie" schon - zumindest soweit es sich aus den Unterlagen erkennen lässt. Der Rest wird dann im Gespräch festzumachen versucht.

Dabei geht es nicht so sehr um "einander mögen" (schließlich will man nicht heiraten), sondern um "fachlich in die Firma und persönlich ins Team passen".

Wie lange du dich darauf vorbereitest, hängt von vielen Faktoren ab. U.a. wie viel Erfahrung du in ähnlichen Firmen schon hast, wie viele Vorstellungsgespräche du schon absolviert hast, wie eloquent du bist, wie wichtig dir der Job ist, etc. pp...

Ich schreibe lieber nämlich noch ein paar Bewerbungen statt irgendwelche möglichen Fragen vorzubereiten, die dann gar nicht drankommen.

Es geht nicht um "drankommen", sondern um die Abrundung des Gesprächs. Selbst wenn du dich also "auf Fragen vorbereitest", die "nie drankommen", wirst du so auch bei anderen Fragen deutlich sicherer und selbstbewusster. Und das wiederum hilft dir, den Job doch noch zu bekommen.

Zudem ärgere ich mich dann nicht so, wenn es nicht geklappt hat wenn ich wenig gelernt habe.

Das dürfte dann ein Trugschluss werden, der dich in einen Teufelskreis führen kann. Zwar sammelst du im Laufe der zusätzlichen Gespräche, die du so führen musst, mehr Erfahrungen, dennoch wird man dir am Ende NIEMALS sagen, warum du "nicht genommen" wirst. Also wirst du nie erfahren, dass es einfach nur deine Unsicherheit oder deine Angst, eine bestimmte Frage könnte gestellt werden, sein. Folglich wirst du denselben Fehler immer und immer wieder machen, bis du eines Tages im schlimmsten Fall in einer Firma landest, der du - als Person/Persönlichkeit - scheíßegal bist, weil man dich nur wie eine Weihnachtsgans ausnehmen will, bevor man dich wieder entlässt...

Tipp fürs Leben

Auch wenn ich dein Effizienz-Streben durchaus anerkenne: 99,99% aller Prüfungen erfordern "das Lernen von Fragen", die in der Prüfung dann "nie drankommen". Wenn du dein Muster "Ich lerne nur, was auch wirklich drankommt", weiter beibehalten wirst, dann wirst du dir im weiteren Leben immer und immer und immer wieder eine blutige Nase holen.

• Antwort von crazywithlovely 29.12.2012

hallo ich würde mich auf jedenfall darauf vorbereiten wichtig hierbei ist: schöne, gepflegte kleidung. kein körpergeruch. ordentliche frisur. ... das gespräch kannst du ganz einfach( mit jemandem) durchspielen, überlege dir dann was du mitnimmst, was du von dir erzählst, was du antworten könntest (z.b. satzanfänge, abwechslungsreich...), dass du kein ääm oder ähhh sagst, was du sagst wenn dein "zukünftiger chef" ja sagt und was wenn er ablehnt, wichtig ist höflich sein, beim SIE bleiben, aber auch nicht zu schleimig werden. das klappt scho!!! viel glück dir!

• Antwort von LXGIWYL1 29.12.2012

schau Dir an, was die Firma so macht, viell Anzahl der Fillialien/Mitarbeiter (nur ungef.), das sind so die wichtigsten Sachen...

überleg Dir auch noch ne (sinnvolle) Antwort auf die Frage, warum Du grade zu denen willst und nicht zu deren Konkurrenz

• Antwort von chantalflynn 29.12.2012
  • Antwort von phil0712 29.12.2012

Du solltest dir die Website der Firma durchlesen und dich über die Firma informieren, sonst brauchst dich eigentlich nicht vorbereiten, es sei denn, du willst in sehr gutem Licht da stehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!