gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

muss man sich vorher verliebt haben,um sich später zu lieben/lieben können?

gefragt von larist am 13.06.2009 um 14:02 Uhr

mag jemanden sehr und könnte mir zurzeit echt eine zukunft mit ihm vorstellen. wir kennen uns gut. aber die phase,dass ich total in ihn verknallt war, hatte ich nicht!!! stimmt da was nicht??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

verliebt x 649 nicht verliebt x 1

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 13. Juni 2009 14:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist völlig in Ordnung und kann sehr schön und tragfähig werden.

Am besten funktionieren solche Partnerschaften in einer Gesellschaft, wo es üblich ist, "passend" zu heiraten bzw. verheiratet zu werden (z.B. in Teilen der Türkei, Indien) und sich erst nach näherem Kennenlernen zu lieben - oder, wenn nicht, zu respektieren. Auch das "Verlieben" kommt dann oft noch hinzu, wenn man erst zusammen lebt.

Ob es in unserer Gesellschaft gut geht, wo alles auf sexuelle Anziehung orientiert ist, weiß ich nicht. Es ist sicher schwieriger, sich gegen die üblichen Klischees durchzusetzen.

Kommentar von 3158dceeba2b824c6855fcd67ba22251smallScorpionin71 am 13. Juni 2009 14:16

Ich halte solche Beziehungen sogar für tragfähiger als diese wo anfängliche Verliebtheit und sexuelle Anziehungskraft alles ist und nach ca. zwei Jahren davon nichts mehr übrig ist, weil daraus eben keine Liebe geworden ist. Jetzt unabhängig von der Gesellschaft gesehen.

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 13. Juni 2009 18:36

Ja, glaube ich auch. Wissenschaftler, die sich mit der biologischen Seite der Liebe befassen, behaupten, dass jede sexuelle Anziehung nach spätestens sieben Jahren nachlässt. Gut, wenn bis dahin was anderes "Haltbares" hinzugekommen ist wie Liebe, Respekt, gemeinsame Ziele, Kinder.

Scorpionin71
beantwortet von Scorpionin71 am 13. Juni 2009 14:05
2x

Nein, man muß nicht verliebt sein um jemanden irgendwann lieben zu können. Früher wo es noch üblich war die Kinder zu verheiraten (oder in anderen Ländern auch heute noch), waren diese auch nicht verliebt. Aber viele haben sich lieben gelernt (manche natürlich auch hassen gelernt).

Laooola123
beantwortet von Laooola123 am 13. Juni 2009 14:04
1x

Liebe ist unberechenbar und kann immer kommen ;) gruß Laooola123

anonym
beantwortet von etmundi am 13. Juni 2009 14:04
1x

Nein. Liebe kann auch mit der Zeit kommen.

jane0070
beantwortet von jane0070 am 13. Juni 2009 14:07
0x

Meine Erfahrung, ich war ziemlich lange mit Jemanden befreundet, richtig gut, dann wurde daraus plötzlich eine Beziehung und Liebe kam dazu, leider hat zerbrach die Beziehung von ihm aus und die Freundschaft war auch von ihm aus erledigt. :-(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.