Warum gibt es Sozialneid ggü. Besserverdienende?
Muss man sich für seinen Erfolg schämen?
Die Bild-Zeitung macht es vor:
Sozialneid ggü. qualifizierten und erfolgreichen, die am Ende des Monats auch ein entsprechend höheres verfügbares Einkommen besitzen.
Aber warum verändern die Neider nicht ihre Situation und arbeiten aktiv daran, anstatt andere für ihre eigene Situation verantwortlich zu machen???
Sie Sie Neider oder der Beneidete?

Hallo mangosteen,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Die Neider sehen eben nur das "Rosenbeet aber nicht den Spaten mit dem das Beet ausgehoben wurde"...

Wenn du ehrlich bist, wirst du schon wissen, warum Manche Menschen auf Dich neidisch sind ! Verdienst Du Dein Geld vielleicht auf Kosten von Anderen ?
eltenjohn am 11. August 2008 23:05 Mein lieber Schnullie !
superwuermchen am 11. August 2008 23:06 Da ist schon einer der Neider : ) Bleibt eben nicht aus ...
Wolpertinger am 11. August 2008 23:10 DH Eltenjohn
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:17 Ist ja lustig. In der Wirtschaft gibt es den Geldkreislauf. Da verdient man immer sein Geld auf Kosten anderer. Geht doch gar nicht anders.
eltenjohn am 11. August 2008 23:21 Ohne Skrupellosigkeit und Empathie scheint es doch kaum möglich zu sein !
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:25 Aber Empathie ist doch was Gutes... grübel Ich glaub, ich muss dringend in die Heia!
eltenjohn am 11. August 2008 23:35 Empathielosigkeit war gemeint !
CrazyDaisy am 12. August 2008 08:51 Wenn ich auf dem Flohmarkt eine Jacke anbiete, 8 Euro dafür will, mich auf 6 Euro herunterhandeln lasse und der Käufer selig damit abzieht und ich zufrieden bin, denn die Jacke war für mich komplett wertlos und ich hätte sie auch der Kleidersammlung spenden können - habe ich dann den Käufer übers Ohr gehauen? Auf jeden Fall habe ich mein Geld auf Kosten anderer gemacht: die Kleidersammlung ist leer ausgegangen (und konnte selbst keinen Gewinn machen) und der Käufer hat 6 Euro abgedrückt, die er behalten hätte, hätte ich nicht meine dämliche Jacke zur Schau gestellt.
Demnach bin ich in diesem Fall skrupellos und bar jeglicher Empathie. Richtig?
Niklaus am 12. August 2008 09:53 Sorry Elton. Aber deine Antwort ist die eines Neiders. Alleine schon die Frage ob er sein Geld auf Kosten anderer verdient ist böswillig.
ist aber auch ein problem innerhalb deutschlands. in italien siehts schon wieder anders aus - da wirste voll bewundert und alle wollen auch so einen mercedes haben :)
Niklaus am 12. August 2008 09:54 Richtig. Deutschland ein Volk vonn Neidhammeln.
Persönlich kenne ich keinen Neid.
Aber ganz so sehe ich das nicht mit den Neidhammeln ?
Es ist in Europa in x-erlei Richtungen bewiesen,
dass seit Jahrzehnten die Deutsche Eigentum -
Statistk hinkt ?

Wenn der Erfolg ehrlich erarbeitet wurde, kenne ich keinen Neid. Auch würde ich nicht unbedingt mit jemanden tauschen wollen, der von Beruf Tochter oder Sohn ist. Ich habe mir meinen Erfolg hart erarbeiten müssen und darauf bin ich stolz. Und ich glaube, dass derartig unzufriedene Menschen auch unzufrieden wären, wenn sie mehr Geld hätten. Das liegt einfach in deren Natur.
Niklaus am 12. August 2008 09:55 Richtig DH
CrazyDaisy am 12. August 2008 10:33 Und selbst wenn jemand sein Geld ererbt hat - ist es nicht von den Eltern eine soziale Tat, für die Kinder zu sorgen? Und warum soll ein gutgestellter Sohn auch noch arbeiten gehen und einem anderen, der es braucht, den Arbeitsplatz wegnehmen?
Und das mit der Unzufriedenheit, das ist sooo wahr: Erst ist das Fahrrad nicht schick genug, dann das Auto zu klein und schließlich die Yacht nicht lang genug... Von Geld alleine ist noch keiner zufrieden geworden.

Der Volksmund wusste es schon immer: Neid ist die Wurzel allen Übels.
Und was viele nicht wissen: Davon, dass andere weniger haben, werden sie selbst nicht mehr bekommen. Alle gleich reich geht nicht. Alternative: Alle gleich arm. Das nennt sich dann Sozialismus und hat auch nicht funktioniert.
Die einzigen Gesellschaften, in denen Gleichheit einigermaßen funktioniert, basieren auf einer rigiden Religiosität (Hutterer, Amish).

Ich bin zwar neidisch auf Menschen mit viel Geld, aber ich arbeite jeden Mittwoch und Samstag an meinem großen Durchbruch.
Kleiner Tip: einfach drüberstehen. Der Großteil der Bevölkerung ist dumm und damit sicherlich nicht Wert Ursache von Bluthochdruck zu werden ;-)
Ausserdem sind erfolgreiche Frauen sexy...
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:07 Bist Du wirklich neidisch? Denn Neid bedeutet, dass man es anderen nicht gönnt.
Etwas anderes ist, wenn man sagt: Das möchte ich auch mal erreichen oder Das hätte ich auch gerne. Das ist ja kein Neid. Neid ist destruktiv. Ehrgeiz ist konstruktiv (also in Maßen... ;-))
Ich gönne Paris Hilton jeden Pfennig. Sie tut mir nur leid, weil sie so wenig aus ihrem Leben macht.
wandpilz am 11. August 2008 23:17 okay, ich habe deinen Einwand überdacht. Ich bin eher der "das will ich auch haben" Typ. Ich kann demjenigen seinen Audi S8 nicht missgönnen, weil mir andere Menschen, die ich nicht kenne, eh zu 99,9% völlig egal sind.
Bei näherer Betrachtung macht mich dieses Geständnis auch nicht gerade besser :-D
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:24 Nö, wieso? "Haben wollen" ist ja nichts Schlechtes. Und jeder darf für sich Prioritäten setzen. Nur darf er dann nicht meckern, weil die Kohle, die für die Zigaretten oder das Lotto draufgehen, am anderen Ende fehlen.

Was das Thema angeht brauchst du den Deutschen gar nicht erst zu kommen,Neid scheint hier eine Volkskrankheit zu sein... Die meisten kriegen den hintern einfach nicht hoch und machen dann andere dafür Verantwortlich !!!
Niklaus am 12. August 2008 09:55 Richtig DH

Weil meist die Menschen da oben sind die am wenigsten für ihr Geld arbeiten.
Oder glaubst Du im Ernst, das der Aufsichtsrat eines großen Krankenhauses mehr arbeitet für sein Geld als der kleiner Stationsarzt???
Findest Du so etwas gerecht???
LG Wolpertinger
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:11 Das Problem ist doch: Sobald der kleine Stationsarzt mehr Kohle kriegt, ist der ruckzuck auch nur noch auf dem Golfplatz und lässt die anderen die Arbeit machen. Das kann man bei Aufsteigern ja regelmäßig beobachten, wie schnell die sich von ihren einstigen Idealen verabschieden.
Wolpertinger am 11. August 2008 23:15 das kenne ich anders...ein Freund von mir ist Oberarzt in der Psychiatrie...macht die Suchtambulanz in der Klinik und in einigen niedergelassenen Praxen zudem versorgt er noch Obdachlose...
Ich glaube der hat keine Zeit um auf dem Golfplatz zu gehen.
Außerdem war das auch nicht die Aussage meiner Antwort, die ist nämlich das die Menschen die Reich sind, ihren Reichtum oder ihr Gehalt nicht verdient haben sondern* bekommen **haben.
LG Wolpertinger
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:21 Der Aufsichtsrat ist ja auch nicht als Aufsichtsrat geboren worden. Und wer will schon richten darüber, was jemand verdient? Da werfe doch der, der noch nie etwas geschenkt bekam, den ersten Stein...
Smash am 11. August 2008 23:23 Leistung muss belohnt werden. Du wirst kein besseres System finden.
Niklaus am 12. August 2008 09:42 Sorry aber diese Meinung halte ich für total daneben.
Und was hat das Aufsichtsratmitglied geleistet, bevor es im Aufsichtsrat saß? Eventuell etliche Jahre als kleiner Stationsarzt geschuftet und sich hochgearbeitet? Hier kommen wieder das anfängliche Rosenbeet und der Spaten zum tragen.
Wolpertinger am 12. August 2008 10:33 Ich bin nicht neidisch, ich denke nur das es Menschen gibt, die soviel Geld bekommen, das sie es sich unmöglich verdient haben können.
Und die Leute die Knochenarbeit Leisten, werden nicht ausreichend für ihre Arbeit bezahlt.
Ein Beispiel ein Spediteur stellt seine LKW Fahrer für 40Wochenstunden ein, arbeiten tun sie aber Real 80Wochenstunden.
Die Überstunden werden nicht bezahlt.
Ist das Gerecht????
Auf wessen Knochen wird der Spediteur reich???
Nicht ohne Grund geht die Schere in Deutschland immer weiter auf, die Reichen werden immer reicher und die Mittel und Arbeiterschicht wird immer ärmer.
Davor kann man nicht wirklich die Augen verschlissen.
LG Wolpertinger
CrazyDaisy am 12. August 2008 11:07 Mein Vater hat sich vom Bus- und LKW-Fahrer zum Spediteur hochgearbeitet. Er hat seine Fahrer anständig bezahlt und sie, wenn sie mal wieder Schulden hatten (Glücksspiel, Weiber, Suff, etc.) rausgehauen und ihnen die Schulden bezahlt. Sie wurden dazu angehalten, ihre Fahrtzeiten einzuhalten (wenn sie das nicht tun, kann der Spediteur die Konzession verlieren!). Mein Vater ist selbst gefahren, der kannte den Job. Und er trug das Risiko, wenn keine Aufträge kamen - die Fahrer waren fest angestellt, die kriegten ihr Geld, ob nun Aufträge da waren oder nicht. Mit diesem Mut zum Risiko ist unsere Familie zu einem Eigenheim (mit viel Eigenleistung der ganzen Familie gebaut) gekommen. Und dann hieß es: "Der Ausbeuter (!) baut sich ein Haus auf unsere Kosten!" Ist das gerecht?
Wolpertinger am 12. August 2008 11:22 Ja aber das sind doch wohl die Ausnahmen.
Das es Ausnahmen von der Regel gibt ist doch wohl immer klar...und klar müssen sie angehalten werden ihre Fahrtzeiten einzuhalten, bei einen Freund von mir lief das so ab, er bekam eine Dienstanweisung die er unterschreiben musste und wurde dann trotzdem so geplant das er mehr als 20Std am Tag arbeiten musste.
Wenn er sich geweigert hatte, wurde ihm telefonisch gedroht das er seinen Job verliert.
Also Crazy Daisy, wenn Du in der Spedition deines Vaters aufgewachsen bist, weißt Du doch bestimmt wie die Realität der Fahrer aussieht.
Auch wenn deine Vater seine Fahrer anständig behandelt hat.
CrazyDaisy am 12. August 2008 11:27 Nun, das war in den 1960er/frühen 70er Jahren. Es hat sich bis heute sicher einiges geändert. Bei mir ist dabei hängengeblieben, dass ich am liebsten (zum Missfallen meiner Mutter) nur in alten Lumpen zur Schule gegangen bin, weil ich mich geschämt habe, dass wir nicht zur Miete gewohnt haben. Dass die Arbeiter- und Beamtenkinder jedes Jahr Urlaub (immerhin in Österreich oder in Holland) gemacht haben und bei uns das Wort Urlaub unbekannt war, da ja immer jemand am Telefon und im Büro sein musste, ist natürlich niemandem aufgefallen. Mir übrigens auch nicht, ich hielt das ja für normal...
Wolpertinger am 12. August 2008 11:58 Aber Crazy das sind nicht wirklich die Menschen von denen ich spreche ich rede von Menschen die der Oberschicht angehören, deine Vater gehört doch wahrscheinlich eher zu der Mittelschicht, oder???
LG Wolpertinger
CrazyDaisy am 12. August 2008 15:25 Ja, klar. Für mich gehören Spediteure immer zur Mittelschicht ;-) Ich kenn keine anderen.
Mach Dir nix draus. Ich bin in dieser Hinsicht tatsächlich geschädigt. Aber das war und ist eben auch Deutschland. Der Neid fängt hier schon ganz unten an.
Wolpertinger am 12. August 2008 18:35 Also hier gibt es auch Spediteure die ihre Millionen abschäffeln und gerade um Steueren zu sparen ihren Firmen sitzt nach Polen verlagern.
Musst Du mal drauf achten auf der Autobahn, total neue LKW´s mit deutschen Namen und polnischen Kennzeichen.
.
Ich denke ich bin da einfach sehr links geprägt.
das hat bei mir nicht viel mit neid zu tun.
Da ich nicht glaube das Geld alleine glücklich macht.
LG Wolpertinger
CrazyDaisy am 12. August 2008 19:34 Hej Wolpi, eigentlich bin ich ja auch links. Jedenfalls mehr links als was anderes. Deswegen hat's mich ja auch so gekränkt, als Kapitalistenkind bezeichnet zu werden ;-) Aber vom Sozialismus bin ich halt auch enttäuscht worden. seufz Sammer halt Nihilist. Und arbeiten ein bisserl, dass die Pferde was zum Kauen haben.

Solche Menschen wird es leider immer geben. Und in Deutschland ist Neid die höchste Form von Anerkennung.
Niklaus am 12. August 2008 09:54 Auf solche Anerkennung kann ich leicht verzichten.

Ich persönlich mag nur jene Besserverdienen nicht, die dann arrogant zu mir herabschauen. Oder noch besser: die arroganten Söhne und Töchter von besserverdienen Eltern..... wissen sich von der Visa Karte der Eltern zu bedienen und machen einen auf ganz Groß, aber selbst noch gar nichts erreicht und nicht einmal 1 Stunde Zeitung verteilt....lol solche kenne ich haufen aus meinem Studium
CrazyDaisy am 11. August 2008 23:03 Kleiner Tipp: Arrogant auf die Arroganten herabschauen. Denn wer arm im Geiste ist, dem nutzt alles Geld nichts...
superwuermchen am 11. August 2008 23:03 Meinst du du wärst da anders?
MrsShinobi am 11. August 2008 23:13 Ja, ich bin anders. Meine Eltern verdienen auch nicht schlecht aber wir sind weder arrogant noch weiß ich nicht, was arbeiten ist. Habe schon mit 13 Jahren mit dem Arbeiten begonnen.

Erfolg ist völlig in Ordung. Voraussetzung er wurde selbst erarbeitet. Nicht ererbt z.B.
Aber leider ist Deutschland eine Gesellschaft von Jammerern und Neidern. Ich habe es selbst erlebt. Persönlich finde ich das sehr schlimm.
Ich habe mich auch schon von Freunden getrennt, weil sie meinem Erfolge neidig waren. Wenn jemand Neid auf mich hat, kann er nicht mein Freund sein. Solche Freunde brauche ich nicht.
Jemand der seinen Erfolg seinem Fleiß, seiner Ausbildung und seinem persönlichen Einsatz verdankt ist eine Garant für unsere Gesellschaft. Neid existiert in meinem persönliche Vokabular nicht.
Lass dich nicht beirren und gehe deinen Weg.

Hi! Du musst Dich für Deinen Erfolg überhaupt nicht schämen - im Gegenteil!! :-) Herzlichen Glückwunsch!! :-) Ich finde es toll, wenn andere Menschen auch erfolgreich sind, denn das bedeutet, dass sie Verantwortung für Ihr Leben übernommnen haben! :-) Jeder von uns bekommt jeden Tag 24 Stunden über die er frei verfügen kann - alles Wissen steht zur Verfügung (siehe Internet... :-) ) - und jeder entscheidet selbst, was er aus den 24 Stunden macht. Erfolgreiche Menschen machen einfach etwas anderes aus Ihren 24 Stunden als diejenigen, die nicht erfolgreich sind... :-) Und es gibt einen großen Unterschied zwischen denen, die versuchen, erfolgreich zu sein, aber vielleicht noch nicht genau den Dreh raus haben oder einfach an sich arbeiten, weiter kommen wollen und denen, die auf der Coach sitzen und darüber klagen, was das Leben Ihnen alles antut... :-) Wie innen so außen... Die Welt ist immer der perfekte Spiegel unseres inneren Lebens... Was "die Welt" mir antut ist das, was ich mir selbst antue... Lenk Deine Aufmerksamkeit nicht so viel auf die Neider, die ziehen Dir nur Energie ab - lenke Deine Aufmerksamkeit auf Menschen, die sich mit Dir freuen und die Dich unterstützen!!! :-) Das macht es einfacher und Du kannst noch höher steigen.. :-) Viele Grüße, André http://www.changenow.de
Sich für Erfolg schämen ist die selbe Dummheit,
wie Erfolg in Arroganz zu hüllen.
Ignoranz ist nicht weit weg ?
In Deutschland gab es früher nur wenig Sozialneid.
Neid ist für eine Volkswirtschaft normal sehr gesund.
Bei uns herrscht jedoch aus Unfähigkeit eine selbst gezüchtete Missgunst - und das ist weit aus schlimmer.
Denn die Missgunst ist aus einem Gemenge von Unkreativität, Ignoranz, Arroganz und Unfähigkeit " von denen da oben " gezüchtet worden - und das ist das Deutsche Problem !
Oder hatten und haben wir vielleicht ungeübte Hilfsarbeiter an den Schalthebeln ?
Nein !
Alles dekorierte Akademiker teils ohne Moral - und keiner schämt sich für irgendeine Missleistung !
Hätten wir ein derart linkes und rechtes Parteienspektrum gebraucht ?
Nein, normal bestimmt nicht !
Es wurde aus dem Unfähigkeit Gemenge vorsätzlich gezüchtet !
Ebenso vorsätzlich, wie in den nur gut 90 Jahren zurück 3 versagende,
teils kriminelle Deutsche Staatsformen in Deutschland gezüchtet wurden - und jetzt ist man dabei die 4. Staatsfrom,
als ein dilettantisches Verbrechen an den jungen Generationen zu praktizieren.
Dies hat alles nichts mit Neid zu tun, sondern mit selbst gezüchteter Missgunst !
Leistung ist nicht,
eine Gesellschaft aus überbordendem "Haben" in die Verarmung zu führen,
Leistung ist das Gegenteil.
Da gibt es ein altes Pakistanisches Sprichwort dafür:
" Wenn Du den toten Hund nicht aus dem Brunnen holst - wird der Brunnen niemals sauber ! "
Ein Deutscher Brunnen ?
Kurz und knapp - So ISSES ! Daumen.
danke^^
Da ist was dran. Was auch viele nicht wissen: Geld haben kommt nicht vom Geld ausgeben...
auch nich schlecht^^
Das ist mir viel zu einfach ! keinen Daumen ! Wofür denn ?
ich gebe ein DH für das kirre Icon....ich mag Kringel
Ich könnt dir auch nen Daumen für deinen Namen geben^^