Muss man sich die Weisheitszähne ziehen lassen, obwohl sie vollkommen gesund sind?
Ich habe noch alle vier Weisheitszähne und die haben nie Kummer bereitet. Nun empfahl mir mein Zahnarzt, die Zähne rausoperieren zu lassen. Prophylaktisch, damit sie mir später keinen Ärger machen. Verstanden habe ich das nicht. Wenn was ist, können die doch immer noch gezogen werden, oder?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Irgendwie ist es jetzt unheimlich Mode, die Weisheitszähne rauszunehmen.
Bei meiner Tochter war das auch so: zwei Ärzte (und - natürlich - der Zahnchirurg - haben uns bestätigt, dass ihr Kiefer zu eng ist; daher haben wir zugestimmt, die vier Weisheitszähne rausoperieren zu lassen. Es gab auch keine Komplikationen.
Aber: wenn Dein Kiefer nicht zu eng ist, warum solltest Du das machen lassen? Im Gegenteil: vielleicht haben dann deine Zähne zuviel Platz!
Früher nahm man ja auch Allen und Jedem die Mandeln raus; inzwischen hat man gemerkt, dass sie eine wichtige Funktion haben.
Möglicherweise gilt das auch für die Weisheitszähne.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, diese Frage wurde schon einmal gestellt und ich habe sie wie folgt beantwortet: Müssen Weisheitszähne in jedem Fall gezogen werden? beantwortet von Nicole 1978 am 25. Januar 2007 12:18 Es kommt immer darauf an: ob sie genug Platz haben, gerade wachsen, ob eventl. andere Zähne verschoben oder sogar beschädigt werden und ob sie gesund sind und es bleiben können..(so das sie dir eben keine Schwiergikeiten machen)! Kein Zahnarzt würde ohne Grund empfehlen gesunde (Weisheits)Zähne zu ziehen!! Richtig ist das wir diese Zähne eigendl. nicht mehr benötigen, aber wenn ein Gegenzahn vorhanden ist, können wir damit sogar kauen! Wie schon enerpsy geraten hat, lass dich von deinem Zahnarzt zu dem Thema indiv. beraten! LG nicole
-
-
Laut meinem Zahnarzt soll es Vorschrift der Krankenkasse sein, daß die Weisheitszähne entfernt werden müssen. Ich habe mich aber vor 10 Jahren geweigert und habe sie immer noch (bin jetzt über 60). Als mir neulich der letzte Backenzahn abgebrochen ist, meinte der Zahnarzt, daß es gut sei, daß ich meine Weisheitszähne noch hätte. So könnte er im Bedarfsfalle auf dem Weisheitszahn eine Brücke verankern.
Also meine Empfehlung: Wenn keine Beschwerden bestehen, die Weisheitszähne nicht entfernen lassen.
-
-
Hallo Sternschnuppe, du verstehst deinen Zahnarzt aber auch garnicht. So ein paar Zähne ziehen mit Anesthesie, möglichst mit einer kleinen Infektion für die dann notwendige Nachsorge bringen doch Honorar.
Aber mal ganz ohne Sarkasmus: Weisheitszähne sind ein Relikt aus der Urzeit. Bei manchen Menschen ist der Kiefer eigentlich zu klein für die Weisheitszähne. Dann können sie tatsächlich Probleme bereiten. (Keine Zahnschmerzen!) Ich habe meine diesbezüglichen Probleme hier im GF.net schon mal beschrieben.
Aber dann besteht doch immer noch die Möglichkeit zu extrahieren.
-
Antwort von brummi666 04.08.20073 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lass Deine Zähne da wo sie sind ,in Deinem Mund ,so lange ein Zahn keine schwierigkeiten macht soll man ihn in ruhe lassen.Seid dem ich nicht mehr in Deutschland zum Zahnarzt gehe sind meine Zähne viel gesünder als vorher. die kassen sollten den ärzten viel mehr auf die finger gucken um kosten zu sparen,und nicht einfach nur die beitäge erhöhen
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe meine Weisheitszähne auch noch und habe keine Probleme damit. Sie bleiben auch drin solange sie keine Problem machen. Meistens ist das Beutelschneiderei.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, meine 4 Weisheitszähne sind mir alle auf einmal aus Zahnfleisch herausgenommen worden weil mein Kiefer zu klein war. Da ich eine Spange hatte meinte mein Kieferchirurg das meine Zähne alle dann schön ebenmäßig bleiben. Das ist nun 22 Jahre her und es hat gestimmt. Ich kann es nur empfehlen denn es gibt nichts schlimmeres als wandernde Zähne und schiefe Zähne die durch unebenheiten zu Karies führen. Hoffe mit Antwort gedient zu haben.
-
-
Antwort von plebscurrus 03.08.20073 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es gibt zwei möglichkeiten wenn du nicht operierst: a) es passiert nichts b) du wirst wirklich unangenehme zahnschmerzen bekommen und sie dir rausoperieren lassen
-
Antwort von theStorm 02.02.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die frage ist zwar schon uralt, ich möchte trotzdem antworten weil ich von einer erfahrung berichten kann, die hier sonst noch keiner geschildert hat.
mir hat man vor ca. 2 jahren auch die weissheitszähne gezogen - alle 4. damals dachte ich nicht weiter drüber nach und habe meinem arzt einfach mal vertraut. er meinte, die hätten nicht genug platz und lägen schief (ich war damals 26/27 jahre alt). also gut - zähne raus. ist alles verheilt und soweit keien komplikationen, aaaber..... seitdem habe ich häufig beschwerden weil essensreste zwischen den zähnen hängen bleiben, weil dort jetzt zu viel platz ist! das nervt unheimlich. meistens spiele ich stunden mit der zunge an der entsprechenden stelle rum bis ich dann doch ins bad gehe und die zahnseide zur hand nehme. vorher hatte ich dieses problem nie! ausserdem hab ich das gefühl, das seit dem entfernzen der weissheitszähne die zahnzwischenräume stärker durch karies befallen wurden. seitdem sind diese stellen zwischen den zähnen extrem empfindlich. kann zwar zufall sein...aber wo mehr platz für essen ist, was zwischen den zähnen hängen bleiben kann...?? meine weissheitszähne hatten mir keinerlei probleme bereitet. ich rate jedem davon ab sofern es keine schwierigkeiten gibt oder sich eine verschiebung der übrigen zähne bemerkbar macht! ich glaube, das ist nur geldmacherei ..in den meisten fällen...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vergesst nicht, das ein Zahnarzt ca.500 Euro für jeden(!) Weisheitszahn bekommt, den er euch zieht.. dazu dann noch das Geld von etwa 25 Euro pro Spritze (3x piekst er ja glaube ich um zu betäuben = ca.75 Euro. Nicht ohne Grund fragen die Ärzte, ob sie nicht auch gleich die anderen mitziehen sollen... Solange keiner Probleme macht, auf keinen Fall ziehen lassen, auch wenn er schief liegt! Man kann es dann immer noch machen, falls der Zahn mal anfängt zu wachsen, ist nichtmal sicher bei Weisheitszähnen das die überhaupt mal anfangen zu wachsen..
-
Antwort von Milly1992 03.03.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo ihr Lieben,
Wer sagt, dass dieser Eingriff gar nicht weh tun würde, ist echt ein Lügner oder hat die Schmerzen längst vergessen. Ich bin jetzt fast 18 und meine Weisheitszähne stehen anscheinend in einer unvorteilhaften Lage ? . Man kann sich schönreden was man will... Heute wurden mir "gerade mal" 2 weisheitszähne links oben und unten unter örtlicher Betäubung gezogen. So fangen wir mal ganz von vorne an. Im Wartezimmer hatte ich schon richtig Angst. Ich habe schon so viel gehört, wie zB. dass man danach ein blaues Auge kriegen kann und alles (natürlich dick und) blau wird. Aber weil ich ja sooo viele positive Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe, dachte ich mir >Hey so schlimm kann's echt nicht sein !< So. Dann wurde ich reingerufen und betäubt. ÖRTLICHE BETÄUBUNG - Mein schmerzhaftestes Erlebnis meines bisherigen Lebens. 4 ca. 10 (?) Zentimeter lange Spritzen , jeweils zwei in einen Zahn. Wow. Und ich fragte noch meinen Kieferchirurgen: "Tut das weh?" Er: "Jap." Wow, was für eine aufmunternde Antwort, aber wenigstens nicht gelogen. So, nachdem ich fast angefangen habe zu heulen, weil die Spritzen so wehgetan haben, musste die Betäubung erst einmal wirken. Nach 10 Minuten (und einem Raumwechsel) kam dann der Arzt mit seiner Assistentin. Er sagte, ich solle jetzt meine Kopfhörer aufsetzen und einfach entspannt Musik hören. Okay, gesagt, getan, und vom Einschnitt merkte ich schon mal (Gott sei Dank) nichts. So, dann kam der Bohrer... Echt ein unbeschreiblich widerliches, unangenehmes Gefühl, wenn der Bohrer sich tief in den Unterkiefer einbohrt... Danach zog der Arzt mit einer Zange den Zahn raus. Bis hierhin gab es erstmal keine großen Probleme außer dem scheiß Gefühl.Vernäht, und fertg. Jetzt war der obere Weisheitszahn dran- wie eben aufgeschnitten, dann mit dem Bohrer freigebohrt ( Der Knochen muss freigelegt werden) . Und dann , um Gottes Willen, brach er mit der Zange den Zahn, ich hörte nur ein widerliches Knacken, das einfach nicht aufhörte. Ich gab irgendwelche Laute von mir und der Arzt sagte: Tut es weh? Oder wegen dem Geräusch?... Ich dachte mir nur so >Hey wie soll ich bitte antworten mit 4 Händen in meinem Mund <... Auf jeden Fall wurde auch die Wunde vernäht und ich war fertig. Danach war mir echt schwindelig, und ich bekam Vier Schmerztabletten (Ibuprofen 600) . Die sind auch bitter nötig. Etwa 20 Minuten danach, spürte ich schon einen leichten aufkommenden Schmerz (neben dem Blut in meinem Mund).Mein Vater ist Gott sei Dank mitgekommen, sodass ich seelischen Beistand hatte. Ich wollte echt nur noch heulen und war froh , dass es vorbei war. Bis jetzt (abends) haben sich die Schmerzen verschlimmert und ich habe eben die zweite Tablette eingenommen. Ich habe eine Brühe getrunken und weiter nichts gegessen. Ich denke man hat auch nicht besonderen Appetitt wenn man Nähte im Mund hat, den man nicht mehr richtig öffnen kann. Aber sprechen kann man eigentlich noch, soll es aber so wenig wie möglich tun. Ich habe echt Angst vor der Nacht und vor allem, vor morgen. Der Arzt meinte, morgen würde meine linke Backe sehr stark angeschwollen sein, und ständiges Kühlen bloß nicht vergessen. Das habe ich auch nicht. Nächste Woche werden die Nähte gezogen (was auch weh tun soll) . In ein paar Monaten werden die anderen zwei Weisheitszähne auf der rechten Seite gezogen. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich denke, weil sie einfach EXISTIEREN. Wenn man es sich leisten kann, sollte man auf jeden Fall eine Vollnarkose wählen. Meine Erfahrungen sollen nicht heißen, dass es allgemein und bei jedem Patienten so ist. Die OP an sich hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Jedoch will ich sie nie mehr wiederholen. Die Zähne habe ich als Souvenir mitgenommen... Naja das war meine Erfahrung beim Weisheitszähne ziehen, und ich hoffe ihr könnt euch davon etwas MEHR vorstellen als von diesen SACHTEXTEN wie: "Der Kieferknochen wird freigelegt" ... Alles Gute und ich hoffe, dass bei mir sowie bei euch alles gut geht :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja, das kann passieren. und zwar dann, wenn die weisheitszähne alle anderen zähne zusammenschiebt und gfefahr besteht, das dadurch das ganze gebiss schief wird. sowas ist nicht selten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
grundsätzlich nein
-
Wenn sie alle noch drin sind und sie dir keinerlei Probleme machen: Drinlassen. Warum soll man die ziehen? Es sind keine schlechteren Zähne als andere auch! Sogar wenn die gefüllt sind, würde ich die drinlassen: Falls vornedran ein Backenzahn mal rausmüßte, hast du wenigstens noch einen Zahn "in Reserve".
-
Wenn sie volkommen gesund sind NEIN
-
kla können sie auch gezogen wenn sie propleme machen aber dann kann es propleme geben weil zb. die zähne entzündet sind oder so was ähnliches und wenn sie schief raus wachsen dann müssen sie erst gezogen werden und anschliesend vl. ne feste zahnspange
-
Antwort von tunnes 08.12.2010
Hallo ihr, ich hab auch mal ne Frage zu diesem Thema.. undzwar war ich als ich noch 17 war beim Zahnarzt und der meinte am besten gleich alle 4 ziehen lassen. Ich habe mich damals geweigert und war bis heute nicht(bin mittlerweile 19) also ganze 2 Jahre her..(mir ist eigtl. auch bewusst, dass ich alle 6 Monate hin sollte aber ja..). Zurück zu meinen Zähnen: die unteren 2 sind vllt seit 'nem guten halben Jahr draußen, die oberen 2 auch schon FAST also mehr als die hälfte ist zu sehn! Ich hatte nie wirklich NIE Schmerzen, aber weil ich immer wieder hör, dass wenn kein Platz ist die Frontzähne sich verschieben würden, habe ich bedenken ob ich sie drin lassen soll OBWOHL sie schon rausgewachsen sind?!
Danke im Voraus für die Antwort :)
-
Hallo Sternschnuppe,
das habe ich mich auch schon oft gefragt, obwohl meine mittlerweile raus sind (obwohl die nie Probleme gemacht haben). Ein Zahnarzt, Dr. Fürstenau, war so freundlich einen Beitrag über die Weisheitszähne (wozu sie gut sind, welche Risiken sie inne haben, etc.) bei uns im Blog zu posten:
http://www.jameda.de/blog/zahnmedizin/weisheitszaehne-entfernen/
Alles Gute!
-
Antwort von alden 25.08.2010
Ich habe mir ein weißheitszahn entfernen lassen, da ich unglaubliche schmerzen hatte, der zahnarzt hatte mir schon vorher geraten ihn zu entfernen, aber ich wollte es nicht wirklich solange ich kein problem damit hatte, einen tag später hatte ich immer noch schmerzen, so wie es aussah war es nicht der weißheitszahn der den schmerz ausgelöst hat, sondern der daneben, er brauchte eine wurzelbehandlung und er hat auf den weißheitszahn gedrückt und deshalb hab ich den schmerz auch da gespürt. zurück zum thema, ich bereue es, dass ich meinen zahn nicht mehr habe, ich hab jetzt ein loch da wo der zahn früher war und essensreste bleiben da hängen die man nicht rausbekommt, es ist ekelhaft, man hat dadurch auch stärkeren mundgeruch, weil man an die stelle mit der zahnbürste nicht rankommt, man spielt mit der zunge um an die stelle zu kommen, aber es geht nicht wirklich. ich weiss nicht ob es jetzt wirklich nötig war den zahn zu entfernen, aber leute solange ihr keine schmerzen habt, lasst eure zähne da wo sie sind, in eurem mund wo sie auch hingehören, ihr wollt sicher keine löcher in eurem mund, ich mein wenigstens hab ich nur einen ziehen lassen, der arzt meinte die anderen wären in ordnung, tja ich muss jetzt für die zahnhygiene mehr zeit einplanen...
-
Antwort von blacksand 29.07.2010
hallo leute ich hoffe das hier beantwortet noch einer sind ja sehr viele beiträge schon geschrieben worden ich bekomme unter 48 den weisheitszahn er macht noch keine probleme nichts drück nix zwackt.... nun habe ich angst meinen za aufzusuchen um ein röntgenbild machen zu lassen weil man ja immer so viele horror geschichten hört von wegen der muss raus ich bekomm schon nen heilkrampf wenn ich nur dran denke das der raus müsste sollte wie auch immer ......... ich hab so panik bitte netschuldigt meine schreibfehler .... hoffe mir kann noch jemand einen rat geben
-
Antwort von hannam3552 16.06.2010
hol dir doch ne zweite meinung ein! Viele Ärzte nehmen die Weißheitszähne raus, da sie auch in den Jahre zu Fehlstellungen der Zähne verhelfen und nicht benötigt werden.
-
Antwort von Milly1992 03.03.2010
Hallo ihr Lieben,
Wer sagt, dass dieser Eingriff gar nicht weh tun würde, ist echt ein Lügner oder hat die Schmerzen längst vergessen. Ich bin jetzt fast 18 und meine Weisheitszähne stehen anscheinend in einer unvorteilhaften Lage ? . Man kann sich schönreden was man will... Heute wurden mir "gerade mal" 2 weisheitszähne links oben und unten unter örtlicher Betäubung gezogen. So fangen wir mal ganz von vorne an. Im Wartezimmer hatte ich schon richtig Angst. Ich habe schon so viel gehört, wie zB. dass man danach ein blaues Auge kriegen kann und alles (natürlich dick und) blau wird. Aber weil ich ja sooo viele positive Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe, dachte ich mir >Hey so schlimm kann's echt nicht sein !< So. Dann wurde ich reingerufen und betäubt. ÖRTLICHE BETÄUBUNG - Mein schmerzhaftestes Erlebnis meines bisherigen Lebens. 4 ca. 10 (?) Zentimeter lange Spritzen , jeweils zwei in einen Zahn. Wow. Und ich fragte noch meinen Kieferchirurgen: "Tut das weh?" Er: "Jap." Wow, was für eine aufmunternde Antwort, aber wenigstens nicht gelogen. So, nachdem ich fast angefangen habe zu heulen, weil die Spritzen so wehgetan haben, musste die Betäubung erst einmal wirken. Nach 10 Minuten (und einem Raumwechsel) kam dann der Arzt mit seiner Assistentin. Er sagte, ich solle jetzt meine Kopfhörer aufsetzen und einfach entspannt Musik hören. Okay, gesagt, getan, und vom Einschnitt merkte ich schon mal (Gott sei Dank) nichts. So, dann kam der Bohrer... Echt ein unbeschreiblich widerliches, unangenehmes Gefühl, wenn der Bohrer sich tief in den Unterkiefer einbohrt... Danach zog der Arzt mit einer Zange den Zahn raus. Bis hierhin gab es erstmal keine großen Probleme außer dem scheiß Gefühl.Vernäht, und fertg. Jetzt war der obere Weisheitszahn dran- wie eben aufgeschnitten, dann mit dem Bohrer freigebohrt ( Der Knochen muss freigelegt werden) . Und dann , um Gottes Willen, brach er mit der Zange den Zahn, ich hörte nur ein widerliches Knacken, das einfach nicht aufhörte. Ich gab irgendwelche Laute von mir und der Arzt sagte: Tut es weh? Oder wegen dem Geräusch?... Ich dachte mir nur so >Hey wie soll ich bitte antworten mit 4 Händen in meinem Mund <... Auf jeden Fall wurde auch die Wunde vernäht und ich war fertig. Danach war mir echt schwindelig, und ich bekam Vier Schmerztabletten (Ibuprofen 600) . Die sind auch bitter nötig. Etwa 20 Minuten danach, spürte ich schon einen leichten aufkommenden Schmerz (neben dem Blut in meinem Mund).Mein Vater ist Gott sei Dank mitgekommen, sodass ich seelischen Beistand hatte. Ich wollte echt nur noch heulen und war froh , dass es vorbei war. Bis jetzt (abends) haben sich die Schmerzen verschlimmert und ich habe eben die zweite Tablette eingenommen. Ich habe eine Brühe getrunken und weiter nichts gegessen. Ich denke man hat auch nicht besonderen Appetitt wenn man Nähte im Mund hat, den man nicht mehr richtig öffnen kann. Aber sprechen kann man eigentlich noch, soll es aber so wenig wie möglich tun. Ich habe echt Angst vor der Nacht und vor allem, vor morgen. Der Arzt meinte, morgen würde meine linke Backe sehr stark angeschwollen sein, und ständiges Kühlen bloß nicht vergessen. Das habe ich auch nicht. Nächste Woche werden die Nähte gezogen (was auch weh tun soll) . In ein paar Monaten werden die anderen zwei Weisheitszähne auf der rechten Seite gezogen. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich denke, weil sie einfach EXISTIEREN. Wenn man es sich leisten kann, sollte man auf jeden Fall eine Vollnarkose wählen. Meine Erfahrungen sollen nicht heißen, dass es allgemein und bei jedem Patienten so ist. Die OP an sich hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Jedoch will ich sie nie mehr wiederholen. Die Zähne habe ich als Souvenir mitgenommen... Naja das war meine Erfahrung beim Weisheitszähne ziehen, und ich hoffe ihr könnt euch davon etwas MEHR vorstellen als von diesen SACHTEXTEN wie: "Der Kieferknochen wird freigelegt" ... Alles Gute und ich hoffe, dass bei mir sowie bei euch alles gut geht :)
-
Antwort von TheTabsy 03.11.2009
Hi ihr,.. also ich bin jetzt 17 Jahre alt und mein Arzt meinte auch ich müsst sie mir entfernen lassen. Das Problem: Sie stehen schief im Zahnfleisch und könnten deshalb Entzündungen herforbringen. Ich habe ernsthaft überlegt, aber die Zähne kommen ja eh erst mit dem 17 bis zum 25 Lebensjahr raus und können sich noch aufstellen. Deshalb habe ich mich vorläufig dagegen entschieden. Dollte es zu Schmerzen kommen ist die Operation immer noch möglich. Ich möchte nicht etwas machen was ich später beraue nur weil etwas passieren könnte.
Ich würde von unnützen Operationen , nur so zur Vorsorge, ab raten. Es ist ja eine Operation und somit auch nicht Risikofrei (die Risiken sind minimal, allergische Reaktion, Kieferbruch,usw...). Es is ja auch nicht genial den Blinddarm rausoperieren zulassen wenn nix fehlt. Sollte es allerding zu komlikationen kommen, oder sie sind vorherzusehen , dann sollte man sich die Sache nochmal überlegen. Es gibt auch situationen die richtig blööde werden können, wenn z.B. Jemand sich alle Weißheitszähne Ziehen lässt, und dann ein hinterer Zahn abstirb, hat man ewig eine lücke, die der Weißheitszahn hätte schließen können.
-
Antwort von TryAgain1987 28.10.2008
also zu "sweetdaniel" kann ich nur sagen: das ist kompletter unsinn!Ich arbeite beim Zahnarzt und das Honorar für die Extraktion eines Weisheitszahnes liegt NICHT bei 500 euro... und eine Spritze ist auch keine 75 Euro wert... Und dazu das man sich einen Weisheitszahn auf keinen Fall extrahieren lassen soll, auch wenn erschief liegt: auch schwachsinn! Wenn der Zahn nämlich schief liegt (womöglich noch im Kiefer, also nicht sichtbar) kann er den Zahn davor schädigen, bzw. kann es (später mal!?) zu Kiefergelenksbeschwerden führen... Lg
hey ich bekomme unter 48 den weisheitszahn er macht noch keine probleme nichts drück nix zwackt.... nun habe ich angst meinen za aufzusuchen um ein röntgenbild machen zu lassen weil man ja immer so viele horror geschichten hört von wegen der muss raus ich bekomm schon nen heilkrampf wenn ich nur dran denke das der raus müsste sollte wie auch immer ......... ich hab so panik bitte netschuldigt meine schreibfehler ..
Upsala.. habe ich doch tatsächlich Euro geschrieben. Die Preise die man mir genannt hatte, waren auch noch zu DM-Zeiten! :-)
Ansonsten aber, solange sie nicht wachsen, sollte man sie sich nicht ziehen lassen, das kann man dann immer noch WENN sie denn mal wachsen sollten. Es gibt auch Leute die 70 sind und älter, bei denen sie noch nicht gewachsen sind, und wo man seit Jahrzehnten ihnen einredet, das sie gezogen werden sollen!!! :-/