Ich bin in der Ausbildung. Meine Klassenleiterin von der Berufsschule will, dass ich mir mein Insulin im Klassenraum oder auf der Toilette spritze.
nein, das musst du dir nicht gefallen lassen.
beide möglichkeiten sind nicht zumutbar.
im klassenraum würde ich schon wegen der zuschauer nicht spritzen wollen und auf der toilette aus hygienischen gründen erst recht nicht.
in berufsschulen muss es einen raum geben wo so es möglich ist. wenn einer schülerin übel wird muss sie ja auch gelegt werden können.

Was genau ist dein Problem?
Mein Problem ist, dass ich mich vor der gesamten Klasse fast ausziehen soll, um mich zu spritzen. Meine Klassenleiterin hat mich sogar ausgelacht, wo ich meinte, dass ich mich absofort spritzen muss. Ich habe nach einem seperatem Raum gefragt, wie z.B. Verbandszimmer oder so.
dann ist doch die Toilette der Ort der Wahl, oder? Ich kenne ein paar Diabetiker, die halt vor oder nach jedem Essen dort verschwinden. Das ist doch vollkommen problemlos.
KubaLibre am 2. Januar 2008 13:23 Aber du schreibst doch oben, das du zwischen Klassenraum und Toilette wählen kannst.
Und wenn dir das eventuell unangenehm ist, wenn du während der Pause o.ä. spritzen musst, wo unter Umständen die Toiletten auch von anderen Personen benutzt wird, dann kannst du ja dein Problem deiner Lehrerin schildern und im Ausnahmefall um das Benutzen eines seperaten Raumes bitten.

Ein ehemaliger Klassenkamerade konnte sein nsulin in einem seperaten Raum, wie dem Krankenzimmer spritzen. das ist doch nur selbstverständlich und wenn man das in der Klasse vor allen Kameraden oder in der Toilette machen soll, wo es hygienisch nicht wirklich zumutbar ist.... dann würde ich vllt mal um ein Gespräch mit dem Schulleiter bitten. Ich hatte mal eine Klassenlehrerin, mit der ich nicht wirklich auf einen Nenner kam, ganz im Gegenteil, sie hat mich sogar vor der gesamten Klasse versucht fertig zu machen..Aber das ist ja nun nich das Thema..Auf jeden Fall ist deine Lehrerein anscheinend nicht im Stande zu einer vernünftigen Entscheidung :) Viel Glück, Kathy

Hast du es den vorher auf dem Schulhof gemacht?Das könnten natürlich Missverständnisse führen.
ich habe das Insulin erst seit kurzem! seit 2 Wochen
pelzbohne am 2. Januar 2008 13:33 Mir scheint das deine Klassenleiterin wohl nicht das nötige Feingefühl hat um mit solchen Situationen umzugehen aber ob du ein generelles Recht auf ein Verbandszimmer hast wage ich zu bezweifeln.Obwohl es richtiger wäre dir diese Möglichkeit anzubieten.
ähm... statt wo?
Den meisten Diabetikern, die ich kenne ist es so oder so lieber, das nicht vor allen Menschen zu machen...
pj
Find ich okay, immerhin hast du die Wahl zwischen nem privaten und einem mehr oder weniger öffentlichen Raum.
wo spritzt du es denn normalerweise?
rede mit deinen eltern ich würde es auch aus hygenischen gründen nicht auf der toilette machen und im klassenraum schon gar nicht! normalerweise gibt es in jder schule ien krankenzimmer wenn mal jemand schlecht wird
Und wo bitte ist jetzt das Problem? Wo möchtest Du Dir das Insulin denn sonst spritzen?
bitte etwas mehr feingefühl!
Ich bin selber Diabetiker und muss von Kindesbeinen an Insulin spritzen.
O.k., jetzt verstehe ich, worum es geht.
Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr Typ 1- Diabetiker, sptitze seit diesem Zeitpunkt Insulin und musste auch mit den Reaktionen meiner Mitmenschen auf die Erkrankung klar kommen. Erst einmal: Es muss Dir überhaupt nicht peinlich sein, dass Du Insulin spritzen musst! Und die Reaktion Deiner Lehrerin, Dich deswegen auszulachen, war absolut unangebracht.
Und nun zum eigentlichen Problem: als ich vor Jahren auf die Intensivierte Insulinteharpie umgestellt wurde, hatte ich ein ähnliches Problem wie Du, da ich mit mehreren Kollegen in einem Raum zusammenarbeite und auch vor bzw. nach den Mahlzeiten Insulin spritzen muss - in den Bauch.
Ich vermute 'mal, dass Du auch einen Pen benutzt und nicht mit den altmodischen Spritzen arbeiten musst. Wenn ich z.B. einen Pullover anhabe, schiebe ich ihn an der Injektionsstelle etwas hoch, injiziere mit der einen Hand das Insulin und verdecke mit der anderen Hand das Stückchen Haut. Die ganze Aktion wird auch noch durch die Schreibtischkante verdeckt.
Wenn die Kleidung das nicht zulässt, gehe ich schnell auf die Toilette. Den Sanitätsraum aufzusuchen, ist mir zu umständlich, da er nicht nur zu weit entfernt ist, sondern weil man erst den Schlüssel holen muss und sich dort nicht alleine aufhalten darf.
Auch das Blutzuckermessen am Schreibtisch geht ganz unproblematisch. Meine Kollegen bekommen davon fast nichts mit. Und selbst wenn - es ist ja nichts Schlimmes, Diabetiker zu sein.
Falls Du Dein Insulin nicht in den Bauch, sondern z.B. ins Bein spritzen sollst, frage doch Deinen Arzt, ob Du die Injektionsstelle wechseln kannst.
Sich auf der Toilette Insulin zu spritzen, ist auch nicht unhygienischer, als diese zu benutzen. Denn Du berührst zwar die Türklinken, aber Du kommst ja weder mit dem Insulin noch mit der Nadel oder der Injektionsstelle in Berührung. Ich habe in all den Jahren - selbst damals, als es noch keine Pens, sondern nur die klassischen Spitzen gab - noch nie Komplikationen durch das Spritzen auf Toiletten gehabt. Und da waren auch nicht gerade dem westeuropäischen Standard entsprechende Örtchen im Dschungel von Nordthailand dabei.
Glaub' mir, es ist alles halb so schlimm!
Nein, das muss sich keiner gefallen lassen! Ich denke, wenn die Lehrerin sich über das Spritzen lustig macht, sollte der nächste Gang zum Rektor der Berufsschule führen. Schliesslich hat das auch etwas mit Wahrung der Persönlichkeitsrechte zu tun.

Hallo ich bin ex. Pflegefachkraft, ich denke nicht das Du eine erhöhte Infektionsgefahr hast, wenn du dir das Insulin s.c. auf der Toilette verabreicht. Falls dir dies doch Sorgen macht, kannst Du dir in der Apotheke oder im Sanitätsfachhandel Händedesinfektionsmittel besorgen. Bitte aber darauf achten, Desinfiziere dir die Hände nicht die Injektionsstelle, Desinfektionsmittel das sich mit Insulin vermischt verliert seine Wirkung. Ok, zu deinem eigentlichen Problem, so wie ich es verstehe, du möchtest bei der Injektion nicht gesehen werden. Meine kleiner Bruder ist seid seinem 6 Lebensjahr Diabetiker. Seid dem Spritzt er auch. Besonders im alter zwischen 16-20(ca) hatte er mit seiner Erkrankung Probleme. Er fühlte sich, glaube ich, nicht als vollwertiger Mensch. Mochte seinen Körper nicht , weil er nicht normal war und nicht so Leistungsfähig wie seine Freunde. Jedenfalls fühlte es sich glaube ich so. Zu dem hat er seine Krankheit versucht geheim zuhalten, was natürlich nicht funktioniert hat. Durch seine Geheimhaltung hatte er unter Gerüchte zu leiden wie z.B. das er Drogenabhängig ist. Unter diesen Gerüchten hatte er sehr zu leiden. Besser ging es ihm erst als er gelernt hat seine "Krankheit" als zu seiner Person zugehörig akzeptiert hat. Das bedeutete das er offen mit der Diabetes umgegangen ist und so wie von cougarweibchen berichtet auch kein großes aufsehen um die Injektion oder die BZ bestimmung mehr gemacht hat. Falls Du dir die Injektion in den Oberschenkel setzt, kannst Du normaler weise ohne Probleme auf eine Applikation in den Unterbauch umsteigen. (Man spritzt eine Handbreit um den Bauchnabel herum, nur dich oberhalb des Nabels) Normalerweise wird das Insulin dort auch besser absorbiert. So das eine schnellere Wirkung eintritt und angeblich ist es auch weniger Schmerzhaft. Ok, soweit so gut.
DH
DH! Du solltest auf jedenfall also mal mit der Schulleiterin sprechen. Die weiß am besten eine Lösung.