Frage von DarkShadow12, 86

Muss man sich beleidigen lassen und kann man dagegen irgendwas unternehmen?

Hallo,

ich hatte heute morgen einen ziemlich schlimmen Streit, welcher mir bis jetzt noch in den Knochen steckt.

Der Grund ist vollkommen unwichtig. Ich will nur wissen, ob man sich beleidigen lassen muss (Geh in die Klapse usw. ) oder nicht, und was man dagegen machen kann.

Danke.

Antwort
von ammbi, 21

Also wenn mich jemand beleidigt dann tue ich immer so als ob ich den übelsten lachflash kriegen würde. So bekommt die person den eindruck das du unverletzlich bist und lässt dich in ruhe. Diese methode hat sich eigentlich immer ausgezahlt. Oder du kommst mit gegen argumenten zB. "du bist voll hässlich"-"immerhin schöner wie du(...)" Man muss es einfach mal ein bisschen probieren und das was am besten hilft kann man dann ja dauerhaft verwenden.
Hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Lillyfee1954, 2

Ich bin momentan auch in so einer Situation. Meine erwachsene Tochter beleidigt mich auch dauernd. Jetzt habe ich Strafanzeige gestellt. Steh ich voll dahinter. Nur mein Mann ist auf ihrer Seite. Und hat mich sogar bedroht.
Aber ich finde, es ist das letzte, sich von der eigenen Tochter beleidigen zu lassen.
Ich hoffe wir finden bald unsere Ruhe.

Antwort
von ragglan, 32

Da du in deinen Themen "Unternehmen" eingetragen hast, gehe ich davon aus, dass sich dies an deinem Arbeitsplatz abgespielt hat.

Sicherlich braucht man es sich nicht gefallen lassen. Aber ob ich gleich versuchen würde eine Anzeige erfolgreich durchzusetzen ... ich weiß ja nicht. Eher die Ursache für die Streitigkeiten klären.

Es gibt sicherlich eine Ansprechperson, wenn es um innerbetriebliche "Disharmonien" geht.

Kommentar von lepetiteprince ,

da steht "etwas dagegen unternehmen" nicht das Unternehmen im Sinne von Firma

Kommentar von ragglan ,

In den Themen steht "Unternehmen" da ich mich nicht auf grammatikalische Sicherheit hier im Allgemeinen verlassen kann ... nun ja ... ^^ Danke für die Aufklärung.

Kommentar von lepetiteprince ,

ja das stimmt das hab ich auch gesehen :-D

Antwort
von meinstadtleben, 48

Es kommt auch drauf an ob du ihn beleidigt hast. Hier kannst du dich ein wenig informieren: http://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/beleidigung-verleumdung.php

Kommentar von DarkShadow12 ,

Ich habe ihn nicht beleidigt.

Kommentar von meinstadtleben ,

Dann kommt es darauf an was er sonst noch so gesagt hat. Weil das oben zählt nicht wirklich.

Kommentar von DarkShadow12 ,

Es ist kompliziert. Er sagte auch viele Sachen, die einfach nicht stimmen. Aber in Whatsapp.
Ich glaube da kann man nichts machen, oder?

Kommentar von meinstadtleben ,

Es kommt wirklich darauf an wie schlimm die Aussagen sind, nicht auf welchem Weg sie dich erreicht haben.

Antwort
von lepetiteprince, 15

ich glaube "geh in die Klapse" ist noch keine Beleidigun

Antwort
von hauseltr, 31

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 185 Beleidigung

Die Beleidigung

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn

die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit

Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten