Niels12 am 24.06.2009 um 9:37 Uhr
hat, oder spielt die Psyche auch eine Rolle?

Aus rein hygienischen Gründen in erster Linie. Oder möchtest Du jmd. die Hand drücken, der gerade abgeschüttelt hat ohne Hände waschen? bäh

Manche Leute haben immer Schei..e an den Fingern, da hilft auch das viele Waschen nichts !
Sowohl als auch. Wenn ich beispielsweise ein öffentliches WC einer Raststätte nutze (was ich eh nicht mache) und würde mir nicht die Hände waschen, würde eventuell der Effekt eintreten das ich vor Angewiederheit so eine Ekelblase/Herpes am Mund bekommen würde, im wissen wieviele Keime ich grade dran hab. Ich denke da muss die Psyche auf jedenfall eine Rolle spielen.

In der Hinsicht bin ich ein "Monk". In öffentlichen Toiletten fasse ich nach dem Händewaschen keine Klinken mit der puren Hand an, sondern immer mit einem Tuch.

in Anbetracht dessen, dass bereits auf der Türklinke unzählige Keime und Bazillen beheimatet sind, mach ich mir bei diesem Thema ganz andere Sorgen...

Wieder so eine Frage, um unsere Reaktionen zu testen;-)kicher*

Gute Frage! Ich denke, es kommt darauf an, wie man(n) den Toilettengang erledigt. Wer mit seinem Gemächt oder Körperausscheidungen in Berührung kommt, sollte das schon tun.
Frauen und Sitzpinkler fassen i.d.R. nur ihre eigene Kleidung an.
Und dann bleibt da noch die Frage: was passiert, wenn ich mit meinen sorgfältig gereinigten und abgetrockneten Händen die (mit was auch immer besudelte) Klinke des Toilettenraumes anfasse?!

Auch die Psyche spielt eine Rolle.
Selbst wenn ich nur mal kurz zu Hause etwas Pipi nach dem Händewaschen "nachlaufen" lasse und gar nix angefasst habe, muss ich mir noch mal die Hände waschen, obwohl ich das eigentlich schon gemacht habe.
Irgendwie bin ich so "konditioniert".

Der Darm produziert so einiges. U.a. Bakterien die mit Hilfe von Wasser und Seife weg von den Händen gehören.
Aus hygienischen Gründen mit Seife, kurz die Fingerspitzen nass machen für die Psyche.

Geldgeschäfte? Kommt drauf an, was du angeboten hast.
DH!