Frage von Rihanna10701070, 48

Muss man sich als eingetragener Kaufmann im HGB eintragen?

Also ich hab 2 texte im Internet über eingetragener Kaufmann e.k. gefunden, die aber verschiedenes sagen:

Text 1:

Kaufleute MÜSSEN sich im Handelsregister eintragen lassen! Ausnahme: Gewerbebetriebe, die nach Art und Umfang keinen kaufmännischen Geschäftsbetrieb erfordern. Klein Gewerbe (Kiosk, Imbiss etc.) Unternehmen der Land- und Fortwirtschaft)

Text 2: Wer als Einzelkaufmann ein Handelsgewerbe treibt, kann, muss sich aber nicht eintragen lassen. Seine eigenschaften als Kaufmann verliert er nicht, wenn er nicht eingetragen ist. Anders sieht aus bei kleingewerbebetreibende (...)

Bitte auf das dickgedruckte achten :(

Bitte hilft mir brauche es dringend :( !!! Für dieses Gewerbebetrieb gilt das BGB (=Bürgerliches Gesetzbuch)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MenschMitPlan, 20

Wenn man eingetragener Kaufmann ist, dann hat man sich doch bereits im Handelsregister eintragen lassen, sonst wäre man ja kein "e.K."

Eintragen lassen muss sich jedoch nicht jeder Kaufmann, nur die, die einen in kaufmännischer Art und Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigen.
Alle anderen können, müssen aber nicht. Wer sich nicht eintragen lässt, führt aber auch nicht das Kürzel "e.K".


Antwort
von Simiengel, 34

Eingetragener Kaufmann heißt meines Wissens, dass er im Handelsregister eingetragen ist, daher kommt ja der Name:)

Ach ja, unten stimmt es ja, aber man trägt sich nicht ins HGB ein, sondern ins Register

Kommentar von Rihanna10701070 ,

ja meine frage ist jetzt MUSS er oder KANN er ?

Kommentar von Simiengel ,

wenn er sich als e.Kfm. bezeichnen will muss er

Kommentar von Rihanna10701070 ,

Also ist text 2 falsch ?

Kommentar von Simiengel ,

also e.Kfm. sind eingetragen, das hatten wir ja schon

Was es im allgemeinen angeht, unterscheidet man meines Wissens nach zwischen Istkaufmann und Kannkaufmann, genauer kenn ich mich da leider nicht aus.

Recherchier doch mal mit den beiden Wörtern, vllt. findest du dann schlüssigere Ergebnisse

Liebe Grüße