Frage von Linhiii, 21

Muss man should bei Conditional sentences Type I oder Type II verwenden?

Frage steht oben 👆🏻 Heißt der Satz 🔘Yes we should do that but only if we ate nuts too. oder 🔘Yes we should do that but only if we eat nuts too. Oder heißt der Satz gaaaanz anders? Danke für eure Antwort

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 4

Sätze mit "should" sind eigenlich gar keine "normalen"  Konditionalsätze, weil "should" eine Verpflichtung ausdrückt, also was man (besser) tun SOLLTE.

Jedenfalls ist der Satz, den Du hier zeigst, kein reiner, traditioneller  Konditionalsatz und passt in KEINS der 3 Grundtypen der if-sentences genau..

Er lautet übersetzt: "wir sollten das tun, aber nur wenn wir auch Nüsse äßen".

Das "ate" im Hauptsatz deutet auf type 2 hin , doch ein "should" kommt im schulgrammatischen Sinn in Konditionalsätzen im Hauptsatz nicht vor. Schulgrammatik-Sätze haben beim Typ 2 im Hauptsatz: would, could oder might, und wahrscheinlch meinst du das auch:

Wir würden das tun, wenn auch wir Nüsse äßen /essen würden).

Steht im if-Satz aber "eat" (und nicht "ate", dann wäre es Typ 1. Dann aber würde in schulgrammatsichen Sätzen im Hauptsatz nicht "should" stehen, sondern "will".

Kurz zusammengefasst:

Dein Satz ist eine (durchaus korrekte!)  MISCHFORM des Konditionalsatzes und entspricht KEINEM der 3 Grundtypen aus dem Schulbuch. Beide Sätze (also mit "eat" udn "ate" sidn möglich. Dabei würde die mit ate" eine geringere Wahrscheinlichkeit ausdrücken als die mit "eat".

(In dem Zusammehang fällt mir wieder einmal ein, dass es immer noch Menschen gibt, die wirklich meinen, dass die Englisch-Grammatik "einfach" sei: English is easy" .)

Kommentar von adabei ,

DH!

Antwort
von SchmutzigLecker, 17

Das Zweite ist richtig. 

Antwort
von NekoLeo, 12

If we EAT nuts too :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community