muss man semester im lebenslauf angeben ? überlege mich an einer uni einzuschreiben, weil das viele vorteile für mich hätte. habe bis jetzt noch nicht studiert.

Der LL muss halt später ohne nennenswerten Lücken sein.
Und für seltsame Wechsel sollte es logische Gründe geben.

Kannst Du die Frage genauer formulieren? Ich verstehe Dich so nicht.
ich würde gerne neben meiner freiberuflichkeit versuchen einen master zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe. es würde mich sehr beruhigen, wenn ich gesetzlich nicht dazu verpflichtet wäre, diese semester, wenn es nicht klappt, anzugeben. falls ich mal wieder in ein unternehmen will.

??? und welche semester willst du in deinem lebenslauf schreiben, wenn du noch nie studiert hast? und vorallem wo willst du dich denn bewerben? du willst doch studieren
Baiana am 15. Juli 2008 23:50 Nein nein - nur eingeschrieben sein, das Semesterticket nutzen, einen Studentenausweis haben mit den entsprechenden Vergünstigungen, billig in der Mensa essen...
General gertrude ll am 15. Juli 2008 23:55 das lohnt sich doch inzwischen gar nicht mehr....bei 500€ pro semestergebühr. da kann man ja in ritz/paris günstiger essen
ich würde gerne neben meiner freiberuflichkeit versuchen einen master zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe. es würde mich sehr beruhigen, wenn ich gesetzlich nicht dazu verpflichtet wäre, diese semester, wenn es nicht klappt, anzugeben. falls ich mal wieder in ein unternehmen will.
aber ich seh schon, das muss ich wohl nicht. sorry, manchmal hat man so komische überlegungen.

Im Lebenslauf kommen eher die Jahre, nicht die Semester. Aber es kommt ein wenig auf das Alter darauf an.

sollte man schon tun, denn sonst entstehen im lebenslauf lücken und ein arbeitgeber würde sich wundern warum...

Jeder Lebenslauf muss schlüssig sein, sonst gibt es nur unangeneheme Fragen.
ok, dass ich es nirgendwo reinschreiben werde, ok das ist klar. aber muss ich es denn eigentlich ?
Also, ich glaube nicht, dass es einen gesetzesähnlichen Text gibt, der Dir vorschreibt was in einen Lebenslauf gehört. Wenn du weiterhin beruflich tätig bist, würde bei Nichtnennung des Studium-Versuches auch keine Lücke entstehen. Sollte also gehen. Vielleicht solltest du aber nicht so negativ an die Sache rangehen. Zum Studium brauchst du ein Ziel vor Augen und Engagement, dann packst du es auch!
ja du hast recht
Du musst im LL nur angeben, was Dir bzw. dem "Kunden", der Deine Arbeitsleistung kaufen soll, relevant erscheint.
Also: Was hat in der Zeit von/bis im Vordergrund gstenden.
Vor dem Master kommt vermutlich erst mal ein Bachelor. - Viel Erfolg dabei!
Knie Dich rein! Eine ebgeschlossene Ausbildung ist immer eine Menge wert!!
Man kann dann ja auch im LL schreiben, dass man selbstständig war und währenddessen die Ausbildung xyz bis zu Abschluss abc gebracht hat.
Das zeigt dem künftigen Arbeitgeber, dass man engagiert, leistungs- und lernfähig ist.
Die Gestaltung des LL liegt zu einem guten Stück im eigenen Ermessen, er muss halt wahr sein.