muss man sein Zeugnis mit schicken wenn man eine bewerbung (Ausbildung) schickt? Oder Kann man diese auch nachreichen?( kfz-Mechaniker ,Industrie mechaniker)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selbstverständlich musst du ein Zeugnis mitschicken. Das letzte. Und das neue kannst du dann nachreichen. Falls noch Interesse besteht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest immer all das deiner Bewerbung, die mindestens aus Anschreiben, Lebenslauf und einem Zeugnis besteht, mitschicken, was in der Stellenbeschreibung verlangt wird. Bei einer Vielzahl von Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz werden die Besten eingeladen.

Diejenigen, die schon keine kompletten Bewerbungen einreichen, fallen dabei aus der Auswahl raus.

Ich weiß ja nicht, wie "schlecht" dein letztes Zeugnis war, aber der Hauptaugenmerk liegt bei Zeugnissen immer auf die Kernfächer, die da sind: Deutsch, Mathe und Englisch...je nach Beruf können dann noch anderen Fächern besondere Bedeutung zugemessen werden... 

Wenn bei dir dort gravierende Notenunterschiede zwischem dem letzten Zeugnis und deinen derzeitigen Leistungen bestehen, so hast du die Chance, dies auf einer sogenannten 3. Seite in der Bewerbung zu erwähnen...

Dort kannst du deine Situation erläutern (nicht rechtfertigen).....

Hier zwei links mit hilfreichen Tipps zu Bewerbungen:

www.karrierebibel.de

www.azubiyo.de

Dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ohne ein aktuelles Zeugnis wird bei den meisten Arbeitgebern sofort aussortiert & nicht berücksichtigt.

Wenn Du bis zum nächsten Zeugnis wartest, könnte die Stelle bereits besetzt sein. Da musst Du selbst entscheiden, ob Du dieses Risiko eingehen willst.

Aber auch dann kann es passieren, dass ein Ausbildungsbetrieb mehrere Zeugnisse sehen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das letzte Zeugnis das du erhalten hast kannst du immer mit schicken. Es gibt keinen Grund ein Zeugnis nachzureichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von devinit
23.11.2016, 19:27

Ich möchte lieber das nächste halbjahr zeugniss nachreichen weil das letze zeugniss nicht so gut war

0

Die Bewerbungsunterlagen sollten schon komplett sein, sonst bringt das nix.

Anschreiben Bewerbung als.....

Lebenslauf

Zeugnisse - wenigstens das Abschlusszeugnis.

Lichtbild

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?