Frage von frechekleine89, 56

Muss man sein Praktikum schriftlich kündigen?

Hallo ich habe seit letzte Woche ein Praktikum zur altenpflegerin angefangen habe aber in der kurzen Zeit gemerkt dass das kein Beruf für mich ist. Kann ich da einfach anrufen und sagen das ich das Verhältnis beenden möchte oder muss ich das schriftlich abgeben?

Antwort
von Ernsterwin, 19

Ich vermute mal, Dein Praktikum ist zeitlich befristet. In dem Fall endet es automatisch mit Ablauf der vereinbarten Frist.

Im Praktikumsvertrag müsste in dem Fall noch eine Klausel enthalten sein, ob das Praktikum auch unabhängig davon gekündigt werden kann.

Wenn nicht, kannst Du nicht kündigen, aber im Einvernehmen mit dem Unternehmen eine Aufhebung vereinbaren.

Unabhängig davon sind Kündigungen immer an die Schriftform gebunden.

Antwort
von PurpleBall, 23

Warum klärst du so etwas nicht mit deinem Chef? Wie lange läuft das Praktikum noch? Am besten, du beißt die Zähne zusammen und hältst die Zeit bis zum bitteren Ende durch. Wenn du in Zukunft bei anderen Problemen auch immer gleich die Flinte ins Korn werfen willst, wirst du es im Leben sehr schwer haben! 

Antwort
von jonny2222, 12

hast du schon was Neues???

Antwort
von PicklesDrummer, 31

Ob dir diese Antwort hilft weiß ich nicht aber ich sags mal so. Du bist nur eine Praktikantin die mal in den Beruf schnuppert. Dein Fortgang ist also kein Verlust für das Heim. Geh einfach zur Pflegeleitung, oder ins Personalbüro, oder wer dafür auch immer zuuständig ist und sag denen dass der Beruf nichts für dich ist und du gerne aufhören würdest. Im Normalfall sagt da keiner "Nein" denn niemand hat Bock auf einen unmotivierten Praktikanten der höchstens noch Mist baut.

Sollte dein Parktikum allerdings über einen Träger zur Lehrstellensuche (BFZ BBZ und wie sie nicht alle heissen) laufen solltest du das mit denen besprechen. Die klären dass dann mit dem Heim. 

Antwort
von Sanja2, 23

ruf an und frag dann ob es ihnen mündlich reicht oder sie noch was schriftlich brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten