Unsere Firma hat neuerdings Plätze in einem Kindergarten. Muß ich mein Kind in diesen Kindergarten geben, auch wenn er von meinem Wohnort sehr weit entfernt ist? Der Arbeitgeber hat Kolleginnen von mir mehr oder weniger vor die Wahl getsell, weieter arbeiten mit den vorhandenen Plätzen im Kindergarten, andere Kompromisse werden nicht eingegegangen. Ist das rechtens?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Finde ich lobenswert, dass der Arbeitgeber Kindergartenplätze zur Verfügung stellt. Sicher ist es jedem freigestellt, dass Angebot zu nutzen oder nicht. Was spricht dagegen. Du bringst dein Kind morgens hin und nach Feierabend wieder ab. In eigener Sache, wir vom Betriebsrat eines großen Unternehmens bemühen uns seit Jahren von unserem Arbeitgeber Kindergartenplätze zu erhalten. Vergebens.

verpflichtend kann es sicher nicht sein. aber wie lange oder wie gut wird man dort wohl arbeiten können, wenn es dem chef nicht passt, dass man diese sozialleistung nicht annimmt.
Da hast du natürlich recht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist. Wende dich doch mal an den Betriebsrat, wenn es einen gibt.
ich wüsste nicht das es verpflichtend ist aber gut it es doch schon

Nee, rechtens ist das nicht, weil man freie Kindergartenwahl hat. Ich finde sowas schon erpresserisch. Es kann ja auch sein, dass man sein Kind in einem Kindergarten mit einem anderen Konzept schicken will, wie in einen Waldkindergarten oder Waldorf oder ähnliches.
das kommt auf sie darauf an denn es gibt ja noch bekannte oder verwande