ungererbad am 31.03.2008 um 22:32 Uhr
Zieht man nach X und hat sein Auto in Y angemeldet - MUSS man das Auto auch auf X ummelden?

Gesetzes-Zitat: (2) Wird der regelmäßige Standort des Fahrzeugs für mehr als drei Monate in den Bezirk einer anderen Zulassungsbehörde verlegt, so ist bei dieser unverzüglich die Zuteilung eines neuen Kennzeichens zu beantragen; ist die Verlegung voraussichtlich nur vorübergehend, so genügt eine Anzeige an die Zulassungsbehörde, die dem Fahrzeug ein Kennzeichen zugeteilt hat."

Ja natürlich muss man das.
ungererbad am 31. März 2008 22:35 Aufgrund von?
HerrLich am 31. März 2008 22:37 Gesetzen
ungererbad am 31. März 2008 22:49 Gibts viele - welches?

Musst du, damit die Polizei bei einer Halterfeststellung auch schnellstmöglich deinen Wohnort ermitteln kann. Wenn du mal einen Unfall verursachst, einen Strafzettel bekommst oder sonstiges. Kommt die Post zurück, weil deine Adresse nicht stimmt, verursacht das unnötige Kosten, die letzendlich wieder die Allgemeinheit (der Steuerzahler) zahlen muss. Würden das alle machen, kämen da immense Summen zusammen. Darum die Pflicht.
ungererbad am 31. März 2008 22:48 Einleuchtend - danke!!
Felix820 am 19. Juni 2008 21:54 wieso hat dann der TÜV auf jedem auto Tü als kennzeichen? is aber bestimmt anders bei firmenwagen

Ja man muß ein Auto ummelden und das ist ganz schön teuer und sollte innerhalb von 3 Monaten nach dem Umzug gemacht werden. Jetzt Frage mich aber nicht nach der Gesetzes Grundlage. Vielleicht suchst Du einfach mal selber oder Fragst das den zuständigen Beamten
ja Du Musst.
ungererbad am 31. März 2008 22:33 Aufgrund von?
Strafzettel, sonstige Ordnungswidrigkeiten, sollen die das an die alte Adresse schicken?
ungererbad am 31. März 2008 22:39 Hast Du Recht - danke!!
collo am 31. März 2008 23:17 Hast Du kein Recht ;-)
Die KFZ-Steuer ist eine Gemeindesteuer. Das bedeutet, dass die Gemeinde die Steuer für sich kassieren darf, wo das Fahrzeug angemeldet ist. Angenommen Du wohnst in Mannheim, da gibt es allerdings nur wenige Parkplätze und dein Fahrzeug ist in München angemeldet. Da kann München sich neue Parkplätze von deiner Steuer bauen und in Mannheim bleibt alles zugeparkt :-)
Dein Strafzettel kommt in jedem Fall an :(

Es geht um die KFZ-Steuer und darum, wer sie ausgeben darf. Dat hat mit den Knöllchen nix zu tun.

Ja, unbedingt.
ungererbad am 31. März 2008 22:34 Aufgrund von?
Qetan am 31. März 2008 22:37 Du musst schnellstens auffindbar und postalisch erreichbar sein.
ungererbad am 31. März 2008 22:47 Das könnte ich mit einer Adresse ungleich KFZ-Anmeldung auch sein.

ja sonst Bußgeld
ungererbad am 31. März 2008 22:35 Aufgrund von?
Ja, es sei denn dein Auto ist auf eine andere Person(Mutter, Vater) angemeldet. L.G.

Ja, die Polizei mag das gar nicht gerne. Wenn du Glück hast, kannst du noch sagen, dein Wagen ist ein Dienstwagen.

Ich fahre schon seit 2 Jahren ohne mich umzumelden. Meine Ex ruft mich dann an, wenn ich wieder mal was an den Polizeipräsidenten überweisen muss.
Super - das ist DIE Antwort!! Vielen Dank!!