Warum? Was passiert, wenn man es nicht tut?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ja! sonst überleben einige erreger und sind dann gegen dieses antibiotikum resistent. sie können sich rasend schnell vermehren und die medizin hat große schwierigkeiten, noch ein mittel zu finden, das ihnen den garaus macht. das wird dann meistens ausgetestet in dafür angelegten kulturen. wenn der patient glück hat, wird noch eines gefunden.

ja, unbedingt! sonst können die erreger resistent werden und sich ungehindert weiter ausbreiten. und zur bekämpfung muß ein anderes antibiotikum ausgetestet werden, weil das erste dagegen nicht mehr ankommt.

Auf jeden Fall. Die Bakterien werden sonst entweder nicht abgetötet oder resistent gegen das Mittel! Also bitte immer bis zum Ende nehmen und genau nach ärtztlicher Anweisung!

ja das sollte man tuen sonst wirkt es nicht richtig

Ja auf jeden Fall!!
Die Keime, Bakterien werden resisten, dh. beim nächsten Mal wirkt das AB nicht mehr.
ShyGee am 22. August 2008 16:37 Korrigiere: "resistent!"
Immer! Antibiotikum bekommst du meist bei Virusinfektionen....und du musst sie Immer zuende nehmen..egal wie gut es dir dann wieder geht....sonst besteht die Gefahr der Resestenz..und soooo viele Antibiotikums haben wir auch wieder nicht...;-) Also, wenn du im alter noch Hilfe haben möchtest..dann zuende nehmen!;-) Lg
cyberoma am 22. August 2008 17:19 Richtig, und nicht nur wenn z.B. buchwurm im Alter noch Hilfe haben möchte, sondern wir alle!. Denn die resistenten Stämme, die buchwurm in seinem Körper erzeugen würde, wenn er zu früh mit der Einnahme aufhörte, können danach viele andere Personen - jeden von uns!! -befallen. Und bei denen hilft dann das Antibiotikum auch nicht mehr.
Das ist eine hochgefährliche Sache!
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man bei einer Antibiotika-Einnahme keinen Sport treiben sollte. Man sollte sich auch einfach an den Rat halten, die Tabletten durchzunehmen. Es gibt auch Fälle, wo sich die Geschichte bei Nichtbeachtung der Spielregeln auf das Herz ausgewirkt hat. Es kann leicht zu einer Herzmuskelentzündung kommen oder das Herz wird geschwächt. Antibiotika sind nicht ohne Risiken.
DH! Dein letzter Satz sollte aber wohl heißen "Weglassen von Antibiotika ist nicht ohne Risiken", oder? Würde besser zu Deinen völlig korrekten Ausführungen davor passen.
Wenn nicht alle Bakterien nach bakterieller Entzündung abgetötet werden, können sich Resistenten bilden, die dann eine weitere Behandlung mit dem Antibiotikum nicht mehr wirken lassen. Deshalb ist "auf Nummer sicher" zu gehen, daß alle Bakterien vernichtet wurden.
Selbstverständlich, die Bakterien werden sonst resistent gegen das Antibiotikum und es wirkt beim nächsten Mal nicht mehr.

Ja man muss sein Antibiotika wirklich bis zum Schluss nehmen. Z.B.: Bei einer Blasenentzündung kann sein, dass die Bakterien nicht vollständig abgetöten sind, nach nur einer halben Packung, dann kann die Infektion irgendwann wieder kommen! Klar!?
Ich musste vor 3 Wochen ein Anti.- nehmen , weil mich was gestochen hatte und der Arm fürchterlich dick wurde .. nach dem 3. Tag der einnahme wurde es schon besser , also hab ich die Packung nicht bis zum ende genommen.Mir ist dabei auch nichts pasiert.
Andere haben vielleicht andere Erfahrungen mit gemacht.
Ich vermute mal..das er eine Zecke im verdacht hatte, und dir Ein antibiotikum gibt ,wegen der Borreliosegefahr... Einfach weiter nehmen, kannst nichts Falsch machen...;-)
Eine Zecke war es nicht , denn dagegen bin ich geimpft.
Nach dem Stich war wie ein kleines Loch im oberarm ..
Gegen Zecken kann man nicht impfen!!!!! Nur gegen die FSME (eine Hirnhautentzündung, die von Zecken übertragen wird), nicht aber z.B. gegen die Borreliose (eine Nervenerkrankung, die auch von Zecken übertragen wird). Mit einer "Zecken"-Impfung werden sich genauso viele Zecken auf Deinem Körper niederlassen wie vorher nur bekommst Du keine FSME!
nirtak1604 das meinte ich doch auch , nein ich gehöre nicht zu denen die meinen nach einer Impfung schaut jede Zecke an mir vorbei lach
Jawohl, Dir ist - diesmal - nix passiert, was Du bemerkt hättest. Und jetzt denk mal bitte einen Schritt weiter und berücksichtige die Antworten vor Dir.
Na, hat´s geschnacklt? Vielleicht ist durch Dich jetzt eine neue Resistenz entstanden.
Klar, Du hast davon nix gemerkt...
Wenn Dein "Anti.-" denn überhaupt ein Antibiotikum war. War´s vielleicht ein Antihistaminikum? Mittel gegen Schwellung?
Das wäre ne ganz andere Baustelle!
Ne das Zeug muss nur irgendwie weg, lässt sich so schlecht entsorgen...

Völliger Quatsch! Hilft nur der Pharmaindustrie... sonst niemandem! Es gäbe viele natürliche Mittel, die genauso hilfreich wären und nicht diese Unmengen an Nebenwirkungen haben. Aber schließlich gibt es ja von der Pharmaindustrie auch wieder für die Nebenwirkungen tolle Mittelchen... ;-) Mein Hausarzt hat mir auch schon mal drei Stück in die Hand gedrückt.
Moggelle am 23. August 2008 15:29 Mein Hausarzt hat Ahnung, ich nehm die Packung immer bis zum Ende, hat mit Geld nichts zu tun!
Es gibt auch Antibiotika, wo eine 3-Tabletten-Dosis ausreichend ist (bei einer harmlosen Blasenentzündung zum Beispiel), aber das sind bestimmte Fälle, die mit anderen nicht vergleichbar sind!!!

Spätestens, wenn die Symptome nachlassen, sollte man ganz damit aufhören. Wenn man sie weiter nimmt, kann es passieren, dass der Körper keine Antikörper gegen die Erreger bilden kann. Antibiotika helfen deshalb immer seltener und generell nur bei Bakterien. Viren sind dagegen immun. Wenn mman schon Antibiotika nimmt, dann sollte man das immer als Ergänzung seiner Selbstheilungskräfte verstehen.
So ein Käse! Dass der Körper keine Antikörper mehr erzeuge, wenn man zu lange Antibiotika einnimmt, ist ausgemachter Blödsinn! Wer hat Dir denn das erzählt?
Du hast es nicht ganz verstanden: Resistenzen entstehen gerade dadurch, dass man die Antibiotika eben nicht bis zum Ende nimmt!
Durch Deine Strategie, nach Abklingen der Symptome abzusetzen, erzeugst Du gerade Resistenzen!
Das hat jetzt hier mit "Selbstheilungskräften" gar nix zu tun. Die haben ja grade nicht mehr gereicht, sonst wärst Du nicht krank geworden.
Auf Dauer, da hast Du Recht, müssen sie es eh alleine wuppen.