Frage von Hallokeks123, 36

Muss man Schwangerschaftstests mit dem morgen Urin machen?

Und zwar hab ich 23 Tage nach dem geschlevhtsverkehr einen Test gemacht aber mitten am Tag. Dieser war negativ.
Habe im Internet aber gelesen dass man Tests am Morgen machen sollte weil das Ergebnis ansonsten falsch sein könnte wegen dem verdünnten Urin über die Dinge die man am Tag nimmt.
Nun meine Frage : sind Tests die man tagsüber macht nicht unbedingt zuverlässig ?

Antwort
von sozialtusi, 22

eingangs der SChwangerschaft sind die Test, die NICHT morgens gemacht werden, unzuverlässig. Die HCG Konzentration ist ja noch nicht so hoch.

Antwort
von n3kn2dhr, 14

Schwangerschaftstest reagieren auf die HCG Konzentration. HCG wird nur während einer Schwangerschaft gebildet, weshalb dieses ein guter Indikator ist.

HCS findet sich natürlich im Blut, weshalb der Frauenarzt zur Bestimmung des HCG Wertes Blut abnehmen wird. Allerdings wandert HCG durch die Nieren auch in den Urin. Die Konzentration ist dort aber schon mal geringer. Außerdem steigt die Konzentration aller Stoffe im Urin (Harn, Salze, etc. und eben auch des HCG) mit der Zeit an. Je länger man also nicht auf der Toilette war, desto höher ist die Konzentration von was-auch-immer im Urin (also auch des HCGs).

Ergo ist die Empfehlung der Hersteller von Schwangerschaftstest, möglichst den Morgenurin zu nutzen.

Allerdings sind die heutigen Tests schon so empflindlich, dass man den Test üblicherweise auch am Tage machen kann. Man sollte allerdings nicht vorher dünnen Tee, Wassermelone oder andere harntreibende Getränke zu sich nehmen, weil man dann einfach zu schnell aufs Klo muss. Da hätte sich noch gar keine Konzentration von gar nichts gebildet.

Antwort
von lunalovecat, 13

23 tage nach dem sex muss jeder ss test positiv anzeigen, egal zu welcher tageszeit. Also du kannst davon ausgehen dass das ergebnis stimmt ..!

Antwort
von AstridDerPu, 26

... lesen Sie den Beipackzettel oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community