Seit ca 2 Monaten besitze ich einen neuen Kleiderschrank. Zunächst lief alles prima, doch jetzt haben sich anscheinend die Türen etwas verzogen. Die Türen sind Hochglanzweiß und man hört jetzt ständig so ein Geräusch, als ob diese Folien (?) aneinder scheuern. Muss ich die Türen einfach nachjusitieren? Ist das überhaupt normal?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, das ist völlig normal. Wenn du den Schrank einräumst, verändern sich die Zug- und Druckkräfte. Außerdem trocknet das Holz noch nach. Dadurch können die Türen auf Spannung sitzen und solche Geräusche abgeben oder klemmen. Holz lebt eben.

Es ist normal, dass sich der Schrank nach einer Weile "setzt". Dies ich abhänig vom Fußboden als auch von der Belastung des Schrankes. Gewöhnlich drückt sich ein Schrank erst nach einigen Wochen richtig in den Fußboden. Je nach Art des Untergrundes dauert dies unterschiedlich lang.
Eine Art Hebel drückt durch unterschiedliche Belastung auf den Boden des Schrankes, zieht an seinen Seiten und der aussteifenden Rückwand.
Es kann, wie bei mir, daß bei guten Holz die Türen nach dem montieren noch 1 bis zwei mal sich verändern und sie nachjustiert werden müssen.