Frage von XxAventadorxX, 14

Muss man schon 18 sein um Affiliate-Marketing betreiben zu dürfen?

Antwort
von chanfan, 12

Das klingt nach Einnahmen mit Gewinnabsichten. Also ein Gewerbe.

Und da ein Gewerbe nur erteilt wird wenn man voll geschäftsfähig ist, so könnte man sagen: Ja, du musst 18 Jahre alt sein.

Antwort
von pedde, 12

Naja du selbst kannst ja Werbung schalten, auch wenn du keine 18 bist. Z.B. eben über die Kreditkarte deiner Eltern z.B..

Aber sonst muss es eben den Normen entsprechend ablaufen. Wenn du z.B. viel Geld durch Online-Werbung auf deinem Kanal verdienen willst (YouTube, Instagram, Blog, etc..), dann musst du die Einnahmen auch versteuern und auch Geschäftliches absegnen. Das sollte erst komplett mit der vollen Geschäftsfähigkeit möglich sein oder eben über einen Manager (meist die Eltern, Verwandte, usw.).

Kommt eben immer drauf an für was, wieviel und auf welcher Seite du dich siehst ;). Anbieter oder zur Verfügung-stellender.

Antwort
von juergenoyten, 9

Es gibt nur eine Antwort: Du musst voll Geschäftsfähig sein, also mindestens 18 Jahre.

Vielleicht hast Du ja jemanden der schon über 18 ist und dich unterstützt?

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir aber folgendes: Such jemanden aus der Familie. Sollte nämlich mal was sein, ist Blut dicker als Wasser ;-)

Und: Du kannst aber schon anfangen Dir Informationen zu verschaffen, Deine Kanäle aufzubauen etc. Dann, mit 18, kannst Du voll los legen. Die Zeit muß ja nicht ungenutzt verstreichen.

LG

Jürgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community