Frage von crim3s, 23

Muss man schlank zum Kunstturnen sein?

Ich habe mein Normalgewicht (und bin nicht schlank), aber Kunstturnerinnen sind seeehr schlank und deshalb habe ich mich gefragt, ob das eine der Voraussetzungen für diese Sportart ist.

Antwort
von Dummie42, 15

Was heißt denn "nicht schlank".

Ich schätze mal, du willst nicht bei Olympia antreten. Wenn du also normalgewichtig bist, ist noch eine Menge möglich. Aber der Sport braucht auch für sehr schlanke Menschen enorm viel Kraft und geht auf die Gelenke und das natürlich mit jedem überschüssigen Kilo mehr.

Außerdem - jetzt bekomme ich gleich wieder Ärger -  mag es das Bindegewebe eines eher vollschlanken Menschen nicht so wirklich, über Gebühr gedehnt zu werden. Das betrifft vor allem die Innenseite der Oberschenkel. Die leidet, wenn man als fülligerer Mensch ständig in den Spagat geht.

Kommentar von Flammifera ,

Ich kann voll zustimmen. Wenn man genügend Kraft aufbringen kann ist vieles möglich, wobei man natürlich für mehr Gewicht auch mehr Kraft braucht. Außerhalb des Profisports ist alles im Bereich des Normalgewichts aber super fürs Turnen.

Ich turne selbst schon mein Leben lang und auf Wettkämpfen sieht man eine recht bunte Mischung. Die super schlanken gibt es genauso wie solche, die im mittleren oder oberen Bereich des Normalgewichts sind. Und wenn man kein Profi sein möchte, entscheidet das Gewicht überhaupt nicht über die Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten