Oder kann man die Rosen auch so überwintern lassen? Ist es nicht vielleicht sogar besser um den Frost abzuhalten? Wie macht ihr es?

Rosen werden im Frühjahr kurz vor dem Austrieb geschnitten !

Ich schneide meine Rosen immer erst im Frühjahr und dann auch erst, wenn ganz sicher kein Frost mehr zu erwarten ist. Das sie dann schon ausgetrieben haben, ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Meine damalige Nachbarin hat ihre Rosen immer schon zum Herbst radikal eingekürzt, hierdurch konnte ich den Erfolg direkt vergleichen. Während ihre Rosen immer mickriger wurden, wurden meine von Sommer zu Sommer schöner.
Rosen schneide ich im Frühjahr.
Und im Sommer schneide ich immer die verblühten weg.

Klassisch werden Rosen im Herbst ein Drittel zurück geschnitten um geringere Angriffsfläche für den Frost und die Verdunstung aber auch gegen Schneebruch zu bieten. Im Frühjahr wird ein weiteres Drittel abgeschnitten und dabei auch die evtl im Frost beschädigten Spitzen abgeschnitten.
Rosen werden im Frühjahr geschnitten, ein guter Anhaltspunkt ist die Forsythienblüte.
Ich schneide die Rosen im Herbst nicht zurück, denn dann kann der Frost nicht so weit eindringen.