Frage von ccblxck, 76

muss man PowerPoint in Stichpunkten machen?

hallo :) ich hab ein kleines Problem meine freundin und ich müssen von der schule aus eine PowerPoint Präsentation machen. die geht über syrien das Problem ist nur das wir uns die ganze Zeit streiten weil sie sagt das man PowerPoint in Stichpunkten machen soll aber ich hab schon richtig viele Folien und da auch viele texte geschrieben deswegen will ich das jetzt nicht alles nochmal weg machen. also meine frage ist muss man es wirklich in Stichpunkten machen oder nicht

Antwort
von nordlyset, 19

Ich studiere und habe schon einige Referate mit PPT hinter mir. Lange Texte auf Folien? Ganz klar nein!

Auf deinen Folien sollte nicht wortwörtlich genau das gleiche stehen, was du auch erzählst, denn wofür dann PowerPoint? Oder andersrum, wofür steht ihr vorne und erzählt was, wenn alles auf der PPT steht? Gibt auch immer Abzüge in der Benotung, zumindest bei uns in einigen Seminaren. 

Dann sollte nicht zu viel Text drauf sein, denn die Leute versuchen dann, den Text zu lesen und hören nicht mehr zu, zudem ist es bei zu viel Text mühsam, eure Zuhörer haben spätestens nach der dritten Folie mit viel Text keinen Bock mehr. Bedenke, dass du bei viel Text zwangsweise eine kleinere Schriftgröße nehmen musst, was das Ganze möglicherweise anstrengender zu lesen macht.

Eine PPT-Präsentation soll ein Referat unterstützen. Fass die wichtigsten Punkte, zu denen du etwas sagst, bzw. die Kernaussagen kurz auf den Folien zusammen. Wenn es passt und Sinn macht, füge ein Bild dazu ein. Spektakuläre Folienübergänge oder ein tolles Design musst du nicht machen, das kommt bei Lehrern/Dozenten eher wie Eindruckschinderei an. Du wirst für den Inhalt benotet, nicht für deine PPT-Kenntnisse (es sei denn, das Referat ist für Informatik...)

Dennoch sind deine langen Texte nicht für die Katz, die kannst du nämlich in Stichpunkten und die als Fließtext aufs Handout packen, damit die Leute da später nochmal draufgucken können und genau wissen, worum es ging.

Antwort
von Translateme, 16

Sie hat Recht.

Eine Präsentation ist kein Buch, in dem du elend lange Texte dem Publikum zu lesen an die Wand knallst. 

Nur Stichworte, max. 3-5 pro Folie. Den Rest musst du erzählen. Du kannst auch mit Bildern arbeiten, sie werden vom Gehirn schneller u besser verarbeitet.

Antwort
von Nummer1212, 22

Stichpunkte sind übersichtlicher also ist es so praktischer
Aber ihr MÜSST nicht
(Für eine Präsentation eignen sich Stichpunkte aber gut)

Antwort
von ToastBrotBaum, 4

Stichpunkte kommen besser an! Ihr müsst dann natürlich alles besser erklären.

Antwort
von Udsch, 26

In Powerpoint Präsentationen tauchen üblicherweise Schlagworte und nur ganz wesentliche Inhalte von dem, was ihr erzählt, auf.  Ihr solltet auf jeden Fall viel frei sprechen und die Präsentation nur als Leitfaden nutzen. Wenn man zu viel Text auf eine Seite bringt, kann man ihn auch im Publikum kaum lesen, ihr braucht schon eine anständige Schriftgröße.

Antwort
von esmala, 18

Du kannst ja auch die Folien trotzdem lassen und die Sätze in Stichworte umwandeln. Ist übersichtlicher und du musst dir dann die Sätze beim Vortragen selber bilden, aber so vermeidest nur ablesen.

Antwort
von PinguinPingi007, 29

Das kommt auf euch an. Ich mache es lieber mit Stichpunkten.

Antwort
von NicoleU, 15

Stichpunkte machen mehr Sinn da du frei sprichst. So ist die Aufmerksamkeit bei euch.

Lasst die einzelnen stichpunkte einzeln erscheinen.

Interessanter macht es die Präsentation, wenn Ihr Bilder oder Grafiken einfügt.

Kommentar von 123Florian321 ,

einzeln erscheinen...? Würde ich meistens eher lassen, Animationen verschlechtern den Eindruck des Lehrers und die konzentration der Klasse auf euch.

Kommentar von NicoleU ,

Natürlich nicht mit irgendwelchen Effekten sondern direkt. Also Klick - und der nächste Text steht da.

Stimmt schon - jeder stichpunkte sollte nicht einzeln aufgerufen werden. Aber ich finde schon gerade wenn die Ausführungen aufeinander aufbauen bleibt die Spannung beim Vorträger, wenn die Zuhörer nicht schon weiter lesen als erzählt wird.

Antwort
von 123Florian321, 20

Ja, sollte man, zumindest wenn man dazu redet. Wenn du ganze Sätze schreibst, steht vorne zu viel Text und die anderen werden nicht mehr auf dich achten, sondern nur den text lesen.

LG Florian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten