Nein, wenn sie vom Arzt verordnet werden. Kann aber sein, dass man zuzahlen muss...

Ja, du mußt zuzuahlen wenn du gesetzlich versichert bist
Weißt du auch zufällig wie viel? Also ist das gesetzlich geregelt?
teppichhai am 17. Februar 2009 13:09 Ich weiß es nicht mehr genau, Größenordnung vielleicht 20-30 EUR (?)
Waren bei mir glaub ich so zwischen 30 und 40 euro. bin auch nicht mehr ganz sicher.
picassoweiblich am 17. Februar 2009 13:10 Kommt drauf an, wie teuer besagte Einlagen tatsächlich sind...
Okay, danke für deine Antwort!

Meine wurden nur zu einem geringen Teil von der KK übernommen!
Wenn der Orthopäde sie verordnet, dann bekommst du ein Rezept. Da entsteht für dich dann nur eine normale Rezeptzuzahlung. Ist es dein eigener Wunsch und der Arzt sieht keine Notwendigkeit, dann mußt du selber zahlen.
Danke! Normale Rezeptzuzahlung ist minimal 5 Euro und maximial 10 Euro, ja? Weißt du das aus eigener Erfahrung?
Ich meine, ich hätte im letzten Jahr doch mehr als 10 Euro gezahlt. 20 Euro? Sorry, weiß ich leider nicht mehr ganz genau......
Rezeptzuzahlungen in der Apotheke belaufen sich höchstens auf 10 Euro, aber bei Einlagen kommt es auf das Material an.

Ist unterschiedlich. Ein wenig zuzahlen musst du bestimmt? Frag mal deine KKasse

Wenn Du ein rezept vom Arzt hast, musst Du es von Deiner Krankenkasse genehmigen lassen, Evtl. musst Du etwas zuzahlen.
Wenn der Arzt dir welche verschreibt, musst du nur den Selbstkostenbeitrag bezahlen. War bei mir halt so.

Bei meiner gesetzlichen Kasse (mhplus) muss ich jedesmal ca. 12 bis 15 Euro zuzahlen.
Danke für die Info;-)
Mit Rezept vom Arzt musst du vss. nur selber noch ein bissl was zuzahlen. War zumindest bei mir so. Hab dann aber noch weitere Einlagen gebraucht, die musste ich dann selber zahlen, weil mein "Budget" diesbezüglich schon verbraucht war. Frag am besten bei deiner Kasse nach.

Wer gesetzlich versichert ist und Fußschwächen zu beklagen hat, kann sich vom Orthopäden oder Hausarzt Einlagen verschreiben lassen. Anspruch besteht nur auf ein einfaches Paar Einlagen,- die Wirkung der Kasseneinlagen aus dem Sanitätshaus ist sehr umstritten. "Einlage passt in den Schuh aber Fuß nicht mehr..." - nichts außergewöhnliches. Dennoch muss man den Eigenanteil zuzahlen!
Ich kann nur empfehlen, die Einlagen bei einem kleinen Orthopädieschuhtechnikerbetrieb anfertigen zu lassen, wo die Einlagen noch selbst geformt werden. Dort wird auch gescheites Material verwendet und die Einlagen können passend für die Lieblingsschuhe hergestellt werden.
Unten auf dem Bild zeige ich ein Paar Kasseneinlagen, die einen Wirkungsgrad von 0% haben und dennoch bei den meisten Sanitätshäusern der Favorit sind.
Einlagen die sich zusammenrollen lassen, wie ein Schwammtuch, können dem Senkfuß nicht helfen...
Bild/er:

Wenn die Einlagen vom Orthopäden verschrieben worden sind dann muss man als Privatversicherter die Einlagen selbst bezahlen. Als Gesetzlich Versicherter trägt man einen Eigenanteil je nach Einlagenqualität zwischen 7,50 und ca. 20,- Euro. Ist man von Zuzahlungen befreit zahlt man nichts.