Frage von Deeniselaura, 60

Muss man obwohl man auszieht noch Miete zahlen (Schweiz)?

Die Vermieter haben uns fristlos gekündet, somit haben wir 4 Werktage Zeit, die Wohnung zuräumen und in der Fristlosen steht drinnen, dass wir immer noch solidarisch Haftbar für die Miete bis Ende Januar(3Monate) sind, obwohl wir am Freitag Schlüssel abgabe haben. Ist dieses so rechtlich zugelassen ?

Antwort
von cymbeline, 6

Was wurde als Grund angegeben? Eine fristlose Kündigung ist gemäss Mietrecht in der Schweiz nur möglich, wenn der Mieter vorsätzlich schwere Schäden am Mietobjekt verursacht (OR Art. 257f, Abs. 4). Ansonsten ist lediglich eine kurzfristige Kündigung nach schriftlicher Abmahnung möglich. Hier ist eine Kündigung auf Monatsende unter Einhaltung einer Frist von mindestens 30 Tagen zulässig. So wie du die Situation schilderst, gehe ich davon aus, dass die Voraussetzungen für eine fristlose Kündigung nicht gegeben sind. Zudem sind 4 Tage Kündigungsfrist ist mE missbräuchlich.

Wende dich unverzüglich an die Schlichtungsbehörde deines Wohnkantons: https://www.mieterverband.ch/mv/mietrecht-beratung/ratgeber-mietrecht/unterlagen...

Antwort
von anitari, 37

Nach deutschem Mietrecht kann der Vermieter bis zur möglichen regulären Beendigung des Mietverhältnisses vom Mieter eine Mietausfallentschädigung verlangen. In Höhe von bis zu 3 Monatsmieten.

Ich könnte mir vorstellen das dies auch in der Schweiz so ist.

Ganz sicher kann dir das aber nur jemand sagen der sich im schweizer Mietrecht auskennt.

Hier bei gutefrage.net sind die meisten User aus Deutschland.

Antwort
von Narva, 31

Kontaktiere gleich Morgen den 

Mieterverband https://www.mieterverband.ch/mv/mietrecht-beratung/ratgeber-mietrecht/fallbeispi...

auch wenn Du kein Mietglied bist bekommst Du verbindiche Auskunft von Experten im Schweizer Mietrecht ... Du musst wahrscheinlich eine kleine Gebühr bezahlen aber das lohnt sich hier sicher.

Was ist denn vorgefallen eine so kurzfristige Kündigung ist doch laut Schweizer Mietrecht nicht ganz so einfach....

Wie gesagt Du braucht jemanden der sich mit Schweizer Recht auskennt das ist nun mal nicht dasselbe wie in Deutschland.

Kommentar von Deeniselaura ,

Wir haben auf Ende Januar gekündet. Meine Schwester wohnt mit mir zusammen und hat der Vermieterin (nicht nur der Vermieterin) Schwachsinn über mich erzählt, was ich glaube, ich auch noch zur Anzeige bringe. Darauf hin ist die Vermieterin in mein Geschäft gestürmt und hat mich gezwungen die Fristlose Kündigung zu unterschreiben. 

Kommentar von guru61 ,

Hast du Zeugen? Dann zeige sie an wegen Nötigung.

Eine erzwungene Unterschrift ist nichtig!

Antwort
von Barolo88, 38

nein  definitv nicht, eine fristlose Kündigung gibts bei Mietverträgen nicht, und selbst wenn, wäre eine Mietzahlung von weiteren 3 Monaten ungesetzlich.

Zumindest in Deutschland  ist das so

Kommentar von anitari ,

Doch die gibt es. Heißt in D außerordentliche Kündigung.

Und in D ist es so das der Vermieter, nach außerordentlicher Kündigung die der Mieter zu verschulden hat, eine Mietausfallentschädigung von bis zu 3 MM geltend machen kann.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Du hast auch schon Fragen gestellt und möchtest richtige Antworten.

Das wollen andere User auch, also bitte nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat.

Antwort
von swissss, 26

Eine fristlose Kündigung ist in der Schweiz gar nicht erlaubt.

ihr müsst erst ausziehen wenn ihr eine gesetzlich gültige Kündigung habt.

( eingeschriebene Kündigung 3 Monate vor dem Kündigungstermin durch die Post )

Kommentar von anitari ,

Ach ja?

Von der ausserordentlichen Kündigung ist die fristlose Kündigung bei Nichterfüllung, mangelhafter Erfüllung (Art. 259b OR) oder Zahlungsverzug (Art. 257d OR) des Mieters zu unterscheiden.

http://www.miet-recht.ch/beendigung-des-mietverhaeltnisses/ausserordentliche-kue...

Kommentar von swissss ,

ach so. fiese Mietzinspreller

Kommentar von Maboh84 ,

ja, aber nicht innerhalb von nur 4 Tagen: "

Bezahlt der Mieter innert der gesetzten Frist nicht, so kann der Vermieter fristlos, bei Wohn- und Geschäftsräumen mit einer Frist von mindestens 30 Tagen auf Ende eines Monats kündigen.
"

Antwort
von AnnaStark, 32

Wenn Ihr alle Schlüssel abgegeben habt nach einer fristlosen Kündigung, habt Ihr keine Mietverpflichtung mehr.

So ist es wenigstens in Deutschland

Kommentar von anitari ,

Irrtum. Nach deutschem Mietrecht.

Du hast auch schon Fragen gestellt und möchtest richtige Antworten.

Das wollen andere User auch, also bitte nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat.

Kommentar von AnnaStark ,

Sehe ich auch so,

aber ich habe (als Vermieter) genau einen solchen Prozess mal verloren, deshalb meine Anwtort aus eigener Erfahrung :-)

Wenn die Rechtslage doch anders ist, weiß ich nicht, warum ich den Prozess verlor

(und von meinen 1.500 Antworten waren sicherlich 1490 absolut richtig :-) )

und von meinen 1.500 Antworten waren sicherlich 1490 absolut richtig 

Wetten dass nicht?  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community