Frage von LiLaLintschi,

Muss man Nudeln nun abschrecken oder nicht?

Überall liest man was anderes die einen sagen man soll Nudeln abschrecken die anderen sagen das ist total falsch..

Was denn nun??

Und warum macht man das überhaupt.../ oder warum sollte man das nicht machen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hani99,

Total unnötig. Sie werden kalt, du wäscht das Salz ab und die Sose bleibt auch schlechter haften.

LG hani99

Kommentar von hani99 ,

Danke für´s *

LG hani99

Antwort
von DerTroll,

Wenn du sie hinterher aus irgend einem Grund noch schälen wollen solltest, kannst du sie gern vorher abschrecken. Aber die meisten Leute mögen es lieber, wenn die Nudeln schön warm bleiben, wie man sie vom Herd nimmt.

Antwort
von GbThreepwood,

nein, sollte man nicht machen.. erstens: warum schreckt man eier ab? damit sich die haut besser lösen lässt.. haben nudeln eine haut? nöö.. demnach ist das absolut unnöig.. dazu kommt, dass die nudeln dann kalt werden und man das salz abwäscht und die nudeln dann kalt und fad schmecken..

Kommentar von Tinchen2162 ,

nee das stimmt nicht, man schreckt eier ab, damit der kochvorgang gestoppt wird. ob man die eier gut pellen kann, hängt von ihrer qualität bzw alter ab

Kommentar von GbThreepwood ,

also, wenn ich meine eier nicht abschrecke kann ich sie nicht gut pulen.. wenn ja, dann ja..

Kommentar von sikas ,

Dann hast Du immer alte Eier! Wir haben Hühner und daher richtig Frische Eier und die kannst Du abschrecken bis sie kalt sind aber selbst dann lassen sie sich nicht gut schälen. Dazu müssen sie Minimum 5-7 Tage alt sein das geht dann sogar ohne abschrecken gut und um so älter umso besser.

LG Sikas

Antwort
von FloX98,

also ich schrecke sie nicht ab, ich lass sie in einem sieb abtropfen, danach etwas butter und ein bisschen salz drauf...wenn man´s mancht dann kann es passieren das sie zusammenkleben

Kommentar von possmann ,

Keine Butter an Pasta..Man hat seine soße

Kommentar von hani99 ,

Salz? Das gehört in's Wasser beim Kochen.

Kommentar von koch234 ,

Salz im Kochwasser ist bestenfalls Verschwendung und führt leider nur zur völlig überflüssigen Versalzung der Abwässer! Es reicht nach dem Kochen zu salzen und zu schwenken, da die meisten eh nicht 35 mal kauen, schmeckt man sowieso mehr das oberflächliche Gewürz und braucht so insgesamt wesentlich weniger, das ist also auch noch gesünder!

Antwort
von zauberfeetina,

man schreck sie normal mit kaltem wasser ab damit sie nicjht zusammenkleben. man kann auch öl ins wasser beim kochen geben da sollten sie auch nicht zusammenkleben. ganz egal wie du es aber machst, sie kleben schlussendlich immer zusammen :-) guten appetit

Kommentar von hani99 ,

Das Öl im Wasser bringt rein gar nichts. ;-) LG hani99

Kommentar von CHkumpel ,

öl im Wasser verhindert die übermässige Schaumbildung der Stärke und das risiko des überkochens wird vermindert.

Kommentar von Gina02 ,

Ausdrücklich wird von den TV-Köchen davor gewarnt, Öl ins Nudelwassder zu geben! Öl schwimmt oben- und beim herausheben würde sich das nur um di Nudel legen!

Antwort
von possmann,

Nudeln nicht abschrecken, denn so haftet die Soße schlechter an den Nudeln und wenn man sie abschreckt, brauch man auch sie nciht im Salzwasser kochen, denn man wäscht das Salz ja ab

Kommentar von koch234 ,

Das Salz im Kochwasser liegt ja nicht obenauf, sondern geht mit dem Wasser, das die Nudeln beim Kochen aufnehmen in die Nudeln hinein, TROTZDEM: Salz im Kochwasser ist bestenfalls Verschwendung und führt leider nur zur völlig überflüssigen Versalzung der Abwässer! Es reicht nach dem Kochen zu salzen und zu schwenken, da die meisten Leute eh nicht jeden Bissen 35 mal kauen, schmeckt man sowieso mehr oberflächliche Würze/Soße und braucht so insgesamt wesentlich weniger, das ist also auch noch gesünder!

lg

Antwort
von Katja1976,

wenn du sie sofort isst nicht, die die übrig bleiben, schreckst du ab, damit sie nicht zusammen kleben und sich am anderen Tag besser lösen

Kommentar von odemtann ,

Der Rest wird am nächsten Tag bei mir gebraten

Antwort
von erniekeks,

Wenn man Nudeln abschreckt, geht ihnen Stärke verloren. Das heißt, das die Soße nicht mehr so gut haften bleibt - aber auch die Nudeln untereinander nicht kleben. Nun kommt es darauf an, was du machen willst. Bei Salaten würde ich daher abschrecken. Bei anderen Nudelgerichten besser nicht.

Antwort
von Maxinator123,

des hat nich nur den grund sie nehmen dan die soße nich mehr so an des gleich ist es mit öl im nudelwasser da ist es des selbe lieber weglassen

Kommentar von CHkumpel ,

Also das mit dem Öl ist auch so ne sache. Ich koche meine Teigwaren ausnahmslos mit Öl im Salzwasser. Das verhindert die übermässige Schaumbildung der Stärke die beim Kochen aus den Nudeln gelöst wird, und es kocht nicht so schnell über. Ansonnsten sind alle anderen Gründe wieso Öl ins wasse soll sinnlos.

Antwort
von Dackelfan,

Beim Abschrecken wächst du die Stärke von den Nudeln, sie kleben weniger, aber auch die Sauce (ev. auch die Salatsauce)bleibt schlechter daran haften. Durch einige Tropfen Öl verhinderst du das kleben.

Antwort
von strickliesel,

Ich koche für 30-60 Personen und schrecke Nudeln nicht ab. Damit sie sich bei der Essensausgabe gut schöpfen lassen und nicht zusammenkleben, zwei Tipps:

  1. sofort nach dem Abgießen ein wenig Öl drübergießen und vermischen,

  2. bei Bedarf während der Essensausgabe ein wenig (kochend-)heißes Wasser drüberträufeln, dann rutschen die Nudeln wieder für kurze Zeit und die Spaghetti bleiben ganz und reißen nicht.

Für kleinere Mengen sind beide Maßnahmen allerdings wirklich ziemlich unnötig.

Antwort
von Meermoewe,

wieso machst du dir über solche unwichtigen Sachen Gedanken? Schreck sie ab oder nicht. Mach worauf du Bock hast. Den Nudeln tut das sicher keinen Abbruch - egal was du machst. Verdammt, es gibt wichtigeres als das Abschrecken einer Nudel (zumindest die die zum Kochen gedacht ist)

Antwort
von Mummy26,

Ich schrecke die Nudeln immer ab - hab diesese "ritual" einfach von meiner Mama übernommen;)

Antwort
von Sandysky79,

Wenn du sie abschreckst hält die Sauce nicht mehr an den Nudeln und man isst sie zwar mit den Nudeln aber es sieht nicht mehr so aus als würde man es zusammen essen.

Antwort
von lilli87,

muss mann nicht udn ich tue es auch nie :-)

Antwort
von Floriheidi89,

Hallo ,, die Fernsehköche haben mit vielen alten Zöpfen aufgeräumt - die Nudel werden nur gekocht und dann abgegossen und sofort weiter verarbeitet - entweder mit Butter oder sonstigen Soßen angerichtet.

Antwort
von Obelix1970,

Komentar für alle!!! Ihr alle habt recht aber das besste habt ihr alle nicht verraten. Nudeln allgemein nicht abschrcken jetzt das geheimnis. Nudel oder andere Teigwaren wieder in den noch heissen Kochtof geben und ein gutes Stück Butter unter rühren. Es ist völlig Wurst was ihe macht gibt allerdings a. einen guten Geschmack und b. die Nudeln pappen nicht zusammen. LG Obelix1970

Antwort
von sikas,

Definitiv nein!Und wenn sie dann doch kleben sollten hat das mit der Soße ohnehin ein Ende.

LG Sikas

Antwort
von Mizileinchen,

wenn du die Nudeln mit Soße essen willst, nicht abschrecken, wenn du sie erst später essen willst, schon abschrecken.

Antwort
von CHkumpel,

Müssen muss amn schon gar nichts. Ich spüle meine Nudeln mit kaltem Wasser ab damit der Garvorgang gestoppt wird. Ich schmeisse meine Nudeln aber danach in die Bratpfanne mit wenig Buter und gebe die Sauce dazu, würzen, abschmecken und guten Appetit.

Antwort
von ingridshaus,

Nudeln auf keinen Fall abschreckern, sollten sie dennoch etwas aneinander kleben, die Sauce löst sie wieder.

Antwort
von misior,

Die Starköche und die Italiener und ich sagen, nicht abschrecken. Das ist nur sinnvoll, wenn Du einen Nudelsalat machen willst, zum schnelleren abkühlen und damit sie nicht kleben beim abkühlen.

Antwort
von odemtann,

Ich schrecke sie nie ab . Ich schütte sie in ein Sieb und lasse sie abtropfen

Antwort
von baer1,

Ich machs nicht.

Antwort
von Lola255,

müssen tut man das nicht. manche machen das damit die nudeln härter werden. ich persönlich würde das nicht tun, nur wenn sie matschig sind.

Kommentar von Gina02 ,

Die bleiben genauso weich, wie man sie gekocht hat! Härter werden sie durch Abschrwecken nicht,nur können sie nicht mehr nachgaren. Zu weicheNudeln lasen sich nur durch anbraten retten!

Antwort
von ichbindieklaa,

Die Italiener sagen, man soll sie auf keinen Fall abschrecken, da sonst der "Kleber" verloren geht, d. h. die Sauce haftet nicht mehr an den Nudeln!

Antwort
von DonRamon,

Wenn du Spaghetti für einen Spaghetti-Salat kochst, abschrecken. Sonst niemals.

Antwort
von jotha84m,

wenn du sie gleich ist dann nicht. wenn sie sehr durch sind oder evtl. später noch mal aufgewärmt werden dann ja

Antwort
von kleinzuzu,

ich schreke die nur mit bissel wasser abn aber tue sie danach wieder mit der soße im Topf

Antwort
von NickJonas,

es ist eigentlich egal mach es so wie du es lieber magst