Frage von sub101, 51

Muss man noch etwas anderes machen um eine 2. Festplatte in einen PC einzubauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 14

Hallo sub101,

Wie meine Vorredner sagten, brauchst du einen freien SATA-Port auf dem Mainboard und Kabel für SATA und fürs Netzteil. Kennst du das Model des Mainboards? Dann kann man überprüfen, wie viele Ports darauf gibt. 

Willst du eine neue HDD anschliessen? Diese brauchst du dann zu initialisieren, partitionieren und formatieren. Hier findest du eine Anleitung dafür: http://www.chip.de/bildergalerie/Festplatte-partitionieren-Partitionen-formatier... Welche Windows-Version benutzest du?

lg

Kommentar von sub101 ,

Ich weiß wie viel Sata ports ich habe aber ich hätte noch die frage ob man die sata kabel einfach so nachkaufen kann genauso wie das Strom kabel (wie heißt das) nachkaufen kann

Kommentar von DorianWD ,

Ja, das könntest du natürlich separat kaufen. HDDs werden sowieso ohne diesen Kabel verkauft und man sollte sie zusätzlich besorgen.

lg

Kommentar von sub101 ,

Danke für die hilfe :)

Antwort
von karlderkoenig, 27

Du musst nur nachgucken, ob du einen weiteren Sata-Connector an deinem Powersupply hast, einen freien Sata-Port an deinem Motherboard und ein Satakabel.

Mit freundlichen Grüßen

Karl der König

Kommentar von sub101 ,

Ist das sehr häufig oder eigentlich selten das das so ist?

Kommentar von karlderkoenig ,

Ich weiß es natürlich auch nicht genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Motherboard noch mindestens einen zweiten Sataport hat, genau wie das Powersupply ziemlich sicher auch noch einen Connector hat.

Mit freundlichen Grüßen

Karl der König

Antwort
von Blueman66, 32

Meinst du nachrüsten?

Kommentar von sub101 ,

Ich meine ob man einfach so eine 2. Festplatte einbauen kann nicht auswechseln sondern eine 2. oder ob man dafür ein besonderes Mainboard braucht.

Kommentar von Blueman66 ,

Nein das kann man machen

Kommentar von Blueman66 ,

Also zumindestens zu 80% geht das guck mal auf YouTube