Vor 2 Jahren haben wir einen Nistkasten im Garten aufgehängt. Es waren in dem Jahr auch Blaumeisen drin, aber seitdem nicht mehr. Liegt es daran dass er nicht sauber gemacht wurde?

ja, die mußt du im Herbst saubermachen und wieder aufhängen.

In altem Nistmaterial wimmelt es vor Milben, die die Vögel befallen können. Auch Ohrwürmer sitzen oft in Scharen drin. Kot und Federn sind belastet. Wenn möglich nehme ich ein leeres Nest sogar noch vor einer 2.Brut im selben Jahr heraus, damit ein neues gebaut wird.

Unbedingt saubermachen!
Es wimmelt von Ungeziefer, Milben, Parasiten, Zecken - außerdem kommt es schon mal vor, daß eine ganze Brut eingehen kann, und die kleinen Leichen gammeln dann im Nistmaterial - kein Vogel würde ein Nest bauen, wo die Chancen für die eigene Brut von vorneherein schlecht sind.
Wenn Du jetzt noch schnell handelst, können bald die Meisen einziehen, denn deren Suche nach Bruthöhlen hat längst begonnen.

Ja das ist unbedingt nötig! Um Salmonellen und andere Krankheitserreger vorzubeugen ist ein Desinfizieren zu empfehlen.

Meines Wissens ist die Reinigung einmal im Jahr, vorzugsweise im Herbst, nötig. Diese hat nicht nur das Ziel, das alte Nistmaterial zu entfernen und so Platz zu schaffen, sondern auch, Parasiten zu beseitigen, die sich da gern einnisten und auf Opfer lauern. Meines Erachtens ist eine Kastenreinigung im Winter problematisch, da die Kästen ja auch von manchen Arten, z.B. Kleinsäugetieren, als Winterquartier genutzt werden. Die sollte man beim Winterschlaf nicht unbedingt stören und ihnen ihr Winterquartier belassen.

Ja, dann werden sie eher wieder angenommen.
Aber im Wald sieht man doch auch Nistkästen und die macht doch bestimmt keiner sauber, oder doch?
wj2000 am 30. März 2008 11:10 Da macht es eventuell der Förster.
Aber im Wald sieht man doch auch Nistkästen und die macht doch bestimmt keiner sauber, oder doch?
klausjosef1955 am 30. März 2008 12:56 Ich kenne z.B. eine Ortsgruppe des Bund Naturschutz (Leinach), die kürzlich in die Flur gegangen sind, um ihre dort aufgehängten Nistkästen zu reinigen.

du solltest dich beim vogelschutzbund erkundigen, mit was den kasten reinigen sollst
Ja das ist notwendig um das ganze Ungeziefer und die Krankheitserreger zu entfernen.