Frage von Arianator02, 76

Muss man, nachdem man aus dem Wasser gegangen ist, sofort den Tampon wechseln?

Ich habe zurzeit meine Tage und werde morgen ins Freibad gehen, aber natürlich werde ich einen Tampon verwenden. Meine Frage ist: Wenn ich in das Wasser gegangen bin und dann mal eine Pause mache, um mich auf die Wiese zu legen oder so, muss ich dann direkt, nachdem ich aus dem Wasser gegangen bin, den Tampon wechseln, obwohl ich später wieder baden will?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 48

Hallo Arianator02

Wenn du aus dem Wasser kommst solltest du das Höschen kontrollieren und den Tampon bei Bedarf wechseln. Das Rückholbändchen immer gut zwischen den Schamlippen verstauen damit es nicht aus dem Höschen heraushängt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Ninawendt0815, 5

würde dem Tampon sofort nach dem Baden wechseln... ggf eher kleine Sorte nutzen um halt die Wechselabstände zu optmieren..

Antwort
von AnnieThorn, 47

Nimm OB Flexia. Bin selbst Schwimmerin. Du kannst ihn drinbehalten. Da kommt nichts raus. Es sei denn, du hast ihn nicht richtig positioniert und eine zu kleine Größe. Bakterien kommen nicht rein, du hast ja "was davor."

Aber manchen drückt das drin, weil ja doch ein bisschen Wasser reinkommt. Dann wechsel auch ich aus. So nach 1/1/2 Stunden, auch schon mal davor.

Im Übrigen hilft das "zu tief" einführen nicht. Die Schnur sollte ein Drittel raushängen.Dann sitzt er richtig.

Bei Problemen mit dem Einführen hilft ein Applikator.

Man kann immer schwimmen gehen und man kann auch keine Spuren legen oder riechen oder gar "anstecken", was nicht geht, denn das Wasser ist gechlort.

Und wenn du Angst hast, dann mach dir elegant ein Handtuch um die Hüften. Das fällt nicht auf, weil das die meisten ja auch machen. Also viel Spass morgen!

Guck mal hier: http://www.herzensschwester.de/mythen

Antwort
von Ambkr, 44

Ja mach es mal lieber so.. Besser als wenn du etwas riskierst 😁

Antwort
von cookie999999, 38

Ja müsste gehen :)

Antwort
von Cemreeejjjj, 49

Ja sofort wechseln, aber ehrlich gesagt würde ich garnicht ins Wasser gehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Warum nicht?