Frage von pllgerman31, 59

Muss man nach der Lehrstelle direkt ein Job finden oder kann man warten?

Meine cousine macht kauffrau bank und sie sitzt 24/7 am Schreibtisch und lernt. Sie ist jetzt im 3. Lehrjahr und ist im Sommer dann fertig. Sie meinte mal zu meiner Mutter, dass sie dann ein halbes Jahr Pause machen wird, bevor sie weiter macht (also ich weiss jetzt nicht genau was sie machen wird). Kann man das wirklich machen? Oder muss man dann direkt ein Job finden?
Ich wohne in der Schweiz und weiss nicht ob es jetzt in Deutschland underschiede hat :-/

Antwort
von FataMorgana2010, 36

Wenn man genug Geld hat, um ein halbes Jahr davon leben zu können, dann kann man auch ein halbes Jahr Pause machen. 

Wenn man in dieser Zeit etwas Sinnvolles macht, wird auch der zukünftige Arbeitgeber damit kein Problem haben. Ein halbes Jahr Rumgammeln macht sich allerdings nicht so gut im Lebenslauf. 

Antwort
von Goodnight, 12

Sehr dumme Idee, Berufsanfänger haben es eh schwer einen Job zu finden. Wenn man dann gleich eine Pause schiebt kommt das nicht gut an. Sie sollte dringend einen Job suchen oder in der Firma fragen ob sie übernommen wird. Die Zeit drängt zur Stellensuche.

Antwort
von xo0ox, 5

Weder in Deutschland, noch der Schweiz zwingt dich jemand zu Arbeiten, solange du dich nicht auf Sozialgeldern ausruhst, interessiert es niemanden ob, wann oder was du Arbeitest.

Also kann sie auch 10 Jahre Pause machen, ob das Positiv für ihren Lebenslauf ist, ist allerdings fraglich.

Antwort
von NameInUse, 24

Wenn sie sich nicht um einen Job bemüht gibt's halt kein Geld. Macht sich auch schlecht im Lebenslauf

Antwort
von Omniscentor, 18

Es ist in Deutschland wie in der Schweiz jedem selbst überlassen ob er arbeiten will oder vom Ersparten leben möchte, oder vom Arbeitslosengeld.

Wer eine kurze Auszeit benötigt sollte sie sich gönnen, vorausgesetzt man kann sich das Leisten.

Antwort
von larrymann, 24

du kannst doch machen was du willst solange du geld von deinen eltern oder von wem auch immer kriegst

Kommentar von pllgerman31 ,

aso ok, das war eben meine frage :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community