Frage von askmissmary, 21

Muss man nach dem Absetzen der PILLE Nebenwirkungen bekommen?

Hallo :) Habe die Pille im Mai 2015 (nach 6 Jahren) abgesetzt und hatte keine negativen Nebenwirkungen (keine schlechte Haut oä), im Juni 2016 wollte ich es nochmal versuchen und setzte sie wegen Stimmungsschwankungen im August wieder ab. Bis jetzt ist alles gut. Ich lese und höre aber überall dass jede Frau danach leidet wegen des Hormonumschwungs. Manchmal wohl erst nach 2 Jahren.

Ist es auch möglich, dass nichts passiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paolita, 1

Ich glaube, du liest mehr darüber, weil Frauen ohne Probleme weniger in Foren posten oder auf Blogs darüber schreiben ;-)

Tatsächlich MUSS das Absetzen keine unangenehmen Nachwirkungen haben. Bei mir war es auch fast durchweg positiv.

Habe die Pille auch wegen Depressionen / Stimmungsschwankungen (u.a.) abgsetzt und bin dann auch direkt auf hormonfreie Verhütutung umgestiegen (cyclotest myway - seitdem auch keine Sekunde den Wechsel bereut, ganz im Gegenteil!).

Folgendes habe ich gemerkt: Libido kam wieder, ich habe abgenommen, die Depressionen gingen weg, die Migräne auch - und ich habe mich einfach insgesamt wohler gefühlt.

Negativ waren anfangs die Pickel und verstärkte Regelbeschwerden - das hat sich aber nach ein paar Monaten wieder gegeben.

Mein Tipp: Wenn du merkst, die Folgen sind dir unangenehm, probier mal PMS-Tees (z.B. Zyklluszaubertee). Klingt vielleicht  komisch, aber die gleichen den Hormonhaushalt wieder aus und sorgen für entspanntes Gleichgewicht - genau das, was du nach dem Absetzen brauchst.

Wenn es aber weiter so beschwerdenfrei zugeht: Freu dich ;-)

Antwort
von Celine1107, 12

Jeder reagiert anders auf die Pille und nach dem absetzen. Es könnte bei dir noch kommen oder auch nicht. Das wirst du erst dann sehen. Ich höre aber mehr positive Sachen als negative nach dem absetzen, ist aber wie gesagt bei jedem verschieden :)
Lg

Kommentar von askmissmary ,

Ja positiv auf jeden Fall, mir geht's körperlich und seelisch besser

Kommentar von Celine1107 ,

Dann denke ich das dich nichts negatives erwartet. Wenn was negatives kommen sollte dann in der Anfangszeit wenn sich der Körper wieder ohne Pille gewöhnt hat.

Antwort
von MiKo98, 3

Ich persönlich habe keine Nebenwirkungen empfunden, als ich meine Pille abgesetzt hab. Außer, dass ich schon nach 2 Monaten schwanger wurde. Widerum sehe ich dies NICHT als Nebenwirkung, aber das ist schon wieder ein anderes Thema :D
Von daher würde ich eher sagen, jeder Körper ist anders und reagiert auch ganz anders auf verschiedene Veränderungen durch Medi's oder so...