Frage von Superwomaen, 40

Muss man mit guter Stimme zum Gesang geboren werden oder kann man seine Stimme trainieren?

Hallo! Ich liebe es zu singen, egal welcher Musikgenre! Aber wenn ich mich aufnehme, hört sich meine Stimme so schrecklich an!! Ich habe auch schon einige Stimmenverzerrer benutzt, aber bis jetzt war ich noch nie zufrieden mit irgendeinem Ergebnis. Verschiedene Sprachen hab ich auch schon ausprobiert :(

Jetzt die Frage: wenn ich Gesangsunterricht nehmen würde, könnte sich mein Gesang eventuell verbessern? Oder sollte ich es gar nicht erst versuchen, da ich immer unzufrieden sein werde?

Ps: kennt jemand (günstige) oder kostenfreie Stimmenverzerrer ? Danke

Antwort
von rlstevenson, 9

Üben, üben, üben und zwar mit einem Gesangslehrer! Und viel live Musik hören, am besten Musik, die nicht abgemischt wurde! Bei Bands im Probenraum Mäuschen spielen dürfen, schult das Gehör ungemein. Wer nicht richtig hören gelernt hat, wird auch nicht richtig singen können. Aber "tone deafness" gibt es nicht, auch das richtige Hören kann erlernt werden.

Und: Sing in einem Chor! Es gibt keine günstigere und einfachere Methode, um singen zu lernen!

Aber so wie man nicht in einer Woche Klavier spielen lernt, so lernt man auch nicht in einem Monat richtig singen... Dennoch: Die Stimme zu üben ist einfacher, weil man sie immerhin immer bei sich trägt.


Antwort
von Dreams97, 13

Hallo!

Sicherlich kann man seine Stimme durch Gesangsunterricht trainieren, damit sie besser wird, aber ich denke, dass man dafür auch ein bisschen Talent für das Singen benötigt.

Grüße, Dreams97

Antwort
von ChrisdasSchwein, 25

Also ein Stimmenverzehrer wird dir aufjedenfall nicht weiterhelfen

Antwort
von ericemcee, 13

Jeder kann singen lernen! Wie weit das eigene stimmlichen Material reicht, muss man sehen. Aber die Stimme ist erst mal ein muskuläres System und damit ganz klar trainierbar. Also auf zum Gesangsunterricht! :-)

Antwort
von EliasFragt96, 40

Man kann seine Stimme trainieren. Es kommt aber auch darauf an, ob es sich lohnt.

Kommentar von rlstevenson ,

Wenn es Spaß macht, lohnt es sich auch. Man muss ja kein Superstar werden. Wie heißt es so schön: Der Wald wäre sehr still,  wenn nur die begabtesten Vögel sängen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community