gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Muss man mit einer Überweisung aus der Notambulanz Praxisgebühren zahlen oder nicht?

gefragt von lutzer am 24.01.2008 um 11:50 Uhr

ich weiß, dass man für eine behandlung in der notambulanz 10 euro zahlen muss, egal, ob man vorher schon bei einem arzt gezahlt hat oder nicht. aber wie ist es umgekehrt? kann ich mir mit einer überweisung aus der notambulanz beim normalen arzt das geld sparen? oder muss ich da auch noch mal löhnen??

Reply

Kabark
beantwortet von Kabark am 24. Januar 2008 11:55
8x
Thumb_up

Lege dem Doc die Quittung der Ambulanz vor und es sollte alles klar sein. Hier gehts zumindest.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 24. Januar 2008 11:55
3x
Thumb_up

So weit ich weiß, musst du dann nochmal zahlen. Frag doch mal nach, ob deine Krankenkasse beim Hausarztmodell mitmacht. Dann musst du die 10€ nicht zahlen, musst aber immer zuerst zum Hausarzt.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Januar 2008 11:55
1x
Thumb_up

Ich meine, du musst nicht nochmal zahlen, wenn das die Fortsetzung der Behandlung wäre. Ansonsten schon, es sei denn du hattest schon beim Hausarzt bezahlt.

Kommentar von lutzer am 24. Januar 2008 11:56

ja, ist fortsetzung der behandlung... danke!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 24. Januar 2008 12:01

Im neuen Quartal gehts aber von vorn!

elmara
beantwortet von elmara am 24. Januar 2008 16:45
0x
Thumb_up

Bringe eine Überweisung nach, dann kriegst die 10 Euro zurück. Das musst du aber in der Notfallpraxis gleich angeben. So habe ich das letzten Sommer gemacht.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 7. Mai 2008 09:51
0x
Thumb_up

Es gibt pro Quartal 2 Gebühren, die stattfinden können. Zum einen die Praxisgebühr, zum anderen die Notfallgebühr. Die Notfallgebühr musste man sogar bis 2007 so oft zahlen, wie man zu einer Notfallambulanz gegangen ist. Seither ist sie aber auch nur noch maximal einmal pro Quartal fällig.

Also musst du die einmal die Gebühr der Notfallambulanz zahlen und einmal die normale Praxisgebühr.

Wenn du diese Gebührenzahlungen umgehen willst, solltest du dich allerdings mal schlau machen, ob nicht ein Krankenkassenwechsel für dich infrage kommt. Es gibt genügend Kassen, die dich von dieser Gebühr befreien und trotzdem zu den güngstigsten gehören

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.