Frage von Corvo21, 99

Muss man Meerschweinchen baden?

Habe letztens von meiner Freundin gehört dass sie ihre Meerschweinchen badet. Muss man das machen? Ich habe z.B habe ich nie gehört das jemand seinen Hamster badet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von waechter200, 56

Grundsätzlich

ist es nicht notwendig, ein Meerschweinchen zu baden. Meerschweinchen

kümmern sich selbst um ihre Körperpflege (die einzige

Ausnahme sind Langhaartiere, die auf jeden Fall regelmäßig

gebürstet werden müssen).

Meerschweinchen
bilden ein Augensekret, das durch die unbehaarte Innenseite ihrer
Vorderpfoten auf das Fell auftragen wird. So wird das Fell gereinigt.
Ich reinige bei meinen Tieren nur regelmäßig mit Wasser
und einem Waschlappen Augen, Ohren (nur die Ohrmuschel) und Analbereich.

Bei
gewissen Erkrankungen (z. B. bestimmten Hauterkrankungen, Pilzbefall
etc.) ist das Baden aber leider manchmal unumgänglich. Dies
ist für die Tiere sehr stressig und sie geraten leider oft
in Panik. Daher sollte ein Meerschweinchen wirklich nur aus gesundheitlichen
Gründen und in Rücksprache mit einem meerschweinchenerfahrenen
Tierarzt gebadet werden.

Hier kannst du nochmal genau nachlesen:http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp3.html

Kommentar von jasminschgi ,

wieso? in der freien natur haben sie auch niemanden der ihnen die haare bürstet

Kommentar von waechter200 ,

Ja aber sonst Verfilzen sie mal ganz davon abgesehen das viele meerschweinchenrassen ja auch so gezüchtet worden weil leute das schön fanden

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 51

Nein, das sollte man nicht tun. Nur in Ausnahmefällen:

Gesunde Meerschweinchen sollten und müssen nicht gebadet werden!
Erkrankte Tiere müssen mitunter nach Absprache mit dem Tierarzt gebadet
werden!

Baden reizt die Haut und trocknet diese stark aus, weil der Fettsäuremantel der Haut stark beschädigt wird, er benötigt nach einem  Bad mehrere Tage, bis er wieder ganz aufgebaut ist. Dies macht die Haut  anfälliger. Ein Bad stresst Meerschweinchen so massiv, dass der entstandene Stress Erkrankungen verschlechtern kann.

http://www.diebrain.de/I-pflege.html

Antwort
von HikoKuraiko, 49

Bitte NICHT Baden! Meerschweinchen müssen nicht gebadet werden! Die können sich sehr gut selbst sauber halten (und bei Langhaartieren falls es eins sein sollte, reicht es auch völlig das Fell Bodenlang zu kürzen und den Po ganz kurz zu halten). 

Antwort
von engelsblau, 9

Hallιнallöcнen.....vιelleιcнт ĸoммт dιeѕe Anтworт jeтzт eιn вιѕѕcнen ѕpäт.....

Grυndѕäтzlιcн ѕollтe мan dιe ĸleιnen eιgenтlιcн nιcнт вaden.Vor alleм nιcнт wenn eѕ -wιe jeтzт gerade-ĸalт ιѕт υnd ѕιe ιrgendwιe Wιnd aввeĸoммen....

Daѕ ĸann вeι Scнweιncнen zυ eιner Erĸälтυng ғüнren ,waѕ wιederυм zυм Tode ғüнren ĸann .

Wenn dυ eѕ тroтzdeм ғür nöтιg нälѕт deιne Scнweιne zυ вaden ,вιттe ιcн dιcн nυr ,daraυғ aυғ zυ paѕѕen ,daѕѕ ĸeιn waѕѕer ιn ιнre Oнren gelangт.Daѕ ĸann zυ Taυвнeιт ғüнren....

Icн нoғғe ιcн ĸonnтe нelғen.

Lιeвe grüße engelѕвlaυ

Antwort
von Sesshomarux33, 45

Nein das sollte man nicht tun! Die Meerschweinchen stehen unter großen Stress und können sich erkälten. 

Erklär deiner Freundin, dass sowas nicht geht. 

Es muss im Übrigen gar kein Tier gebadet werden, ausser aus gesundheitlichem Anlass. Jedes Tier ist in der Lage sich selbst zu reinigen.

Antwort
von Rockuser, 31

Ich habe ein mal im Leben versucht, ein Meerschweinchen zu baden. Das hat sich in der Hand fest-gebissen, als es ins Wasser kam. Lass das besser.

Antwort
von Bellosaurus8135, 4

Es ist nicht nötig Meeres zu waschen...ich mache das nicht...ich finde es unnötig...ausser die Tiere haben etwas mit der haut und der Tierarzt meint das man das tier baden soll...aber generell nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community