Frage von juis01, 38

Muss man Longboard Kugellager schmieren?

Ich überlege zurzeit ob ich mir diese red Bones Kugellager kaufen soll.

1.Lohnt es sich überhaupt oder merke ich da keinen Unterschied zwischen denen und abec 7?

2.Muss ich die nach einer Zeit neu schmieren oder kann ich die ca. 1-2 Jahre einfach so lassen?

Danke im voraus

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 23

hey, also:

1. Bones reds sind ziemlich gute lager, ja, ob du einen unterschied zwischen denen und "abec 7" merkst hängt davon ab was für abec 7 lager du meinst. wenn du jetzt, als überspitztes beispiel, 120€ abec 7 ceramics von irgendeinem markenhersteller hast, dann sind die reds vermutlich schlechter. wenn du einfach nur x-belibige noname abec 7 stahl lager hast sind die mit ziemlicher sicherheit schlechter als die reds.

abec sagt insgesamt ziemlich wenig über die lagerqualität aus, aber das ist ein anderes thema. ganz pauschal kann man schon sagen das sich die reds lohnen.

2. im grunde MUSST du sie nur dann reinigen und schmieren wenn sie merklich schlecht laufen, aber wenn du die lebenszeit der kugellager aufs maximum erhöhen willst lohnt es sich natürlich das 2-4 mal im jahr zu machen.

ich reinige meine kugellager in der regel vor und nach der sommer-saison

Kommentar von juis01 ,

Okey, danke erstmal. Das sind stinknormales Stahl -Lager aus einem Board von 47€ xD. Dann denke ich mal das ich sie mir holen werde.

Kommentar von sk8terguy ,

dann sind die reds garantiert wesentlich besser.

Antwort
von JungerPCFreak, 23

Schmieren muss man nicht nach einer bestimmten Zeit!
Dies tut man nur, wenn man glaubt, dass das Kugellager sich nicht gut bewegt.

Die Kugellager unterscheiden sich an der Langlebigkeit und am Fahrverhalten.
Was du lieber magst, musst du entscheiden.

LG :)

Antwort
von Owntown, 19

Die Lager von red Bones sind doch alle gekapselt die kannst du nicht schmieren ohne die Kapselung zu entfernen die vor Schmutz etc schützen soll.

Kommentar von sk8terguy ,

die dichtungen raus und damit das kugellager auseiander zu nehmen ist ja auch sinn und zweck des reinigens und neu schmierens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten