Muss man Lehrer IMMER siezen?

5 Antworten

Zum "Siezen" oder "Duzen" ist niemand verpflichtet. Wie du schon richtig erkannt hast, ist es eine Höfflichkeitsform.

Ein, meiner Meinung, guter Lehrer frägt die Schüler, ob er Sie duzen darf oder nicht und legt auch fest ob er geduzt oder gesiezt werden möchte.

Ein Beispiel aus meiner Schulzeit: Ich musst eine Lehrein immer siezen. Als ich dann mit Ihr auf einem außerschulischen Ski-/Snowboard-Ausflug war, durfte ich Sie duzen. Zurück in der Schule war aber wieder das Sie angesagt. :P Fand ich dann irgendwie komisch, wäre besser gewesen es einheitlich zu machen. Entweder immer Sie oder immer Du.

Das hat sie zu deinem Schutz gefordert. Hättest du sie als einziger weiterhin geduzt, hätte das schnell in Mobbing enden können, denn deine Klassenkameraden würden sich fragen, warum gerade du dieses Privileg besitzt und sich ungerecht behandelt fühlen. So wird man schnell als Schleimer und Außenseiter abgestempelt.

@Suboptimierer

Das klingt sogar plausibel. Dann wäre es aber besser gewesen mir nicht einmalig dieses Privilieg zuzuweisen und danach wieder zu entziehen. Vielleicht hat Sie auch währen der Freizeit nicht darüber nachgedacht.

Ab 18 müssen die Lehrer ebenfalls Siezen. Duzen kann in einigen rückständigen Gegenden Deutschlands noch als Beleidigung zählen.

Natürlich steht nirgends explizit geschrieben, dass Lehrer gesiezt werden müssen. Das muss auch nirgends gesetzlich festgelegt sein, weil es zu unseren "guten Sitten" oder auch Benimmregeln gehört, Erwachsene (ausgenommen natürlich Frende, Bekannte, Verwandtschaft) zu siezen. Die Lehrer können ab der 10 Klasse (zumindest an den Gymnasien) die Schüler siezen. Wenn diese das nicht wollen, weil sie den Lehrer schon seit "Urzeiten" kennen, so kann der Lehrer weiterhin duzen, muss es aber nicht. Aber auch dazu gibt es kein Gesetz.

Die können dich nicht zwingen deinen Lehrer mit Sie anzureden, aber es macht sich bei deinen Noten bemerkbar, wenn du das nicht tust, weil das wie du schon gesagt hast ein Form des Respekts ist. Sobald du 18 bist kannst du jederzeit deinen Lehrer bitten dich mit Sie anzureden, die meisten mach das auch ohne zu zögern, wenn der Lehrer das aber nicht tut würde ich ihn auch einfach nicht siezen :)

Also kurz und knapp: freiwillige Basis :D

Du musst deinen Lehrer solange siezen, bis er dir das "Du" anbietet. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, dass der Ältere dem Jüngeren das "Du" anbietet, umgekehrt geht es nicht. Ob dein Lehrer dich nach der Jugendweihe siezen muss, ist eine Frage, die wir hier nicht beantworten können, Das wird von Schule zu Schule anders gehandhabt. Meistens wird ab der 11. Klasse gesiezt.