Herold am 24.03.2009 um 11:57 Uhr
Ich wollte jetzt 2 x mit "Nero" ein paar Musikstücke auf eine normale CD brennen. Jedesmal kam beim Brennvorgang eine Fehlermeldung. (Aus dem englischsprachigen zusammengestümperten Fehlerprotokoll, was zum Ausdrucken angeboten wird, wird niemand schlau.)
Die CD ist damit nicht mehr leer, da bereits Titelüberschriften draufgebrannt worden. Beim erneuten Versuch, die Titel draufzubrennen, wird jedesmal wieder eine leere CD verlangt.
Die bisherigen CD's sind somit versaut. Kriege ich das trotzdem noch hin, dass ich diese CD's zum Brennen weiterverwenden kann??
mein Tipp: wenn du nicht sicher bist ob eine CD kopiert werden kann - und bei Musik-CDs ist das wegen des Kopierschutzes sehr wahrscheinlich - dann teste es zuerst an einer CD-RW. Die sind wiederbeschreibbar, selbst wenn der Kopierversuch scheitert.

wenn es sich um normale CD handel NEIN, wenn du aber RW´s benutzt kannst du die Daten überschreiben.
Herold am 24. März 2009 12:02 RW warst wohl nicht. Leider weiß man vor dem Brennvorgang nie, ob er gelingt!
nein, sie ist ja jetzt Schrott und wenn du sie nicht als weiterbeschreibar gekennzeichnet hast. Ist ein weiterbeschreiben nicht möglich.
Herold am 24. März 2009 12:01 Danke! Ärgerlich sind die sinnlos vertanen Ausgaben.
Die kanst Du nicht mehr gebrauchen. Da hilft nur noch entsorgen...
(In manchen Orten werden alte CDs wenigstens zum recyclen gesammelt.)
Herold am 24. März 2009 12:00 Danke! Ist eine verdammte Geldschneiderei!
Wenne am 24. März 2009 12:04 Hat mit Geldschneiderei nichts zu tun!
Wenn der Brennvorgang aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wird ist das was auf der CD ist unvollständig und kein CD-Laufwerk weis mehr was mit ihr anzufangen.
Wenn du eine CD-R hast, dann sind diese Fehlerhafgten Daten fest drauf und da lässt sich nichts mehr ändern.
Ist es eine CD-RW (also wiederbeschreibbar!) dann kann man sie natürlich auch wieder neu beschreiben.
Herold am 24. März 2009 12:07 Danke, OK, auf den CD's steht nichts von "R" oder "RW" drauf. Sind aus dem Kaufland (Carl Classic).

nein warum das, kann man doch überschreiben...
Herold am 24. März 2009 12:03 Wie denn, wenn jedesmal eine LEERE CD verlangt wird??
Danke für den Tipp. Ich werde in Zukunft beim Kauf solcher Scheiben darauf achten. Ein Kopierschutz liegt nicht vor. Von 6 Titeln wurde einer vollständig gebrannt, beim nächsten bricht die Musik mittendrin ab. Die restlichen 4 sind mit Störung belegt, obwohl der volle Speicherplatz der Titel (mp3) belegt ist.
ich tippe trotzdem auf einen Kopierschutz, denn manche funktionieren so dass einige Titel normal kopierbar sind und zwischendrin quasi "defekte Spuren" produziert werden, die ein normales Brennprogramm nicht mitkopieren kann und zum Abbruch bringen. Ich verwende immer:
http://www.chip.de/downloads/Audiograbber-1.83-SE_12999215.html
Damit ziehst du vorher die Titel auf deine Festplatte als WAV-Dateien. Das Programm kennt dabei fast keine unüberwindbare Hindernisse. Die WAV-Dateien kannst du dann mit Nero als Tracks wieder in eine Musik-CD brennen. Ein kleiner Umweg zwar, aber mit sehr guter Erfolgsquote. Bis auf "Grönemeyer-CDs" klappte bisher alles.
Besten Dank für den Tipp. Ich werde die Hinweise abspeichern. Jetzt ziehe ich erstmal los, um eine Packung CD-RW's zu kaufen. Bisher hatte ich auf sowas nie geachtet und immer nur die billigsten gekauft.