Im Oktober habe ich mich für einen Halbmarathon angemeldet, der natürlich auf Asphalt glaufen wird. Wenn ich joggen gehe vermeide ich Asphalt da meine Knie davon schmerzen. Kann ich das Laufen auf Asphalt trainieren? Oder heißt es Zähne zusammenbeißen beim Halbmarathon?
ich glaube, du solltest es auf mehreren Strecken versuchen, auch um deine Knie erholen zu lassen, sonst erleben sie den Wettkampf nicht mehr. Aber ganz meiden solltest du den Asphalt nicht, da er, wie du ja weißt, eine ganz andere Struktur hat als normale Stzraße. Ich finde, man hat immer das Gefühl, wenn es heiß ist, kleben zu bleiben, auch gegen dieses Gefühl muss man übern, anzukämpfen

Du solltest einfach mal auf Asphalt probelaufen, dann kannst du feststellen, ob es dir überhaupt möglich ist.
Ganz wichtig sind neben der richtigen Lauftechnik, vor allen Dingen die richtigen Schuhe für Asphalt. Da solltest du dich im Fachgeschäft beraten lassen!
mhm also auf jeden fall ist das was anderes wie z.b. im wald! Ich persönlich mach das auch lieber wie auf der straße! Aber finde unbedingt die passenden schuhe für auf die straße! Sonst kannste nach deinem marathon lange nicht mehr gehn :-)

Laut meiner Erfahrung nicht, aber für die Knie ist es eigentlich besser wenn man im Wald läuft. Meine Knie streiken auch wenn ich zuviel auf Asphalt jogge. Ich plane aber auch mal in den USA an einem Lauf-Wettbewerb teilzunehmen. Normalerweise ist aber kein Problem einen Lauf auf Asphalt zu machen, halt wenn ich es wiederhole wird es zum Problem. In Ihrem Fall hört es sich aber so an als wenn es sofort schmerzen könnte. Daher würde ich einen guten Arzt aufsuchen und die Knie mal durchchecken lassen. Die passenden Schuhe sind auch extrem wichtig, gerade wenn Sie etwas schwerer sein sollten.
Ich würde auch eher Im Wald laufen ... Im wald strengst du dich etwas mehr an als auf einem geraden asphalt weg... So " härtest" du dich etwas gegen asphalt ab .... und wenn du dann immer im wald läufst kommt dir asphalt wie nix vor... Noch besser wäre am Strand nur haben wir in deutschland nicht überral strand ^^

Meiner Erfahrung nach sollte das Laufen auf der Straße nicht zu Knieschmerzen führen. Im Gegensatz zu Waldboden hast du hier eine ebene Fläche und konstante Untergrundbeschaffenheit, was dazu führt, dass du wesentlich weniger Ausgleichbewegungen machen musst. Die Federung übernehmen die Schuhe... wie meine Vorredner muss ich sagen, spare nicht an den passenden Schuhen mit entsprechender Beratung und Analyse. So ab 100 Euro sollten sich entsprechende Schuhe finden lassen.