Frage von Learnnews, 69

Muss man Kortison salbe langsam absetzten also kann das echt ein entzug werden wie bei Tabletten?

Habe von vielen gehört das sie selbst kortison salbe langsam absetzen müssen, also ich kenne das nur bei Tabletten das man langsam absetzen muss aber bei salbe?? Ich meine da kommt der Wirkstoff doch eh nicht ins Blut

Antwort
von Suleykatze, 56

Der Wirkstoff wird über die Haut zwar nicht direkt so aufgenommen wie bei einer Tablette, gelangt aber trotzdem in deinen Körper. Z. B. gibt es auch Hormoncremes welche aufgetragen werden wenn man als Frau die Eierstöcke entfernt bekommen hat (z.B. wegen Krebs) und man das fehlende Östrogen ersetzen muss. In jedem Fall sollte man sich hier an den Rate des Arztes oder der Ärztin halten und keine Experimente machen, wie bei jedem anderen Medikament auch

Kommentar von Learnnews ,

Aha das wusste ich nicht das man bei kortison Cremes so aufpassen muss nehme auch desöfteren Linola H fett mit prednisolon und merke nix wenn ich die dann mal weg lasse..Habe auch bei Tabletten nix gemerkt habe mal 2 Wochen Lang jeden morgen 10 mg prednisolon genommen gegen akne und dann einfach weg gelassen nix passiert 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten