Frage von Flaska, 161

Muss man Kirchensteuern überall und immer zahlen?

Hallo! Ich hab in Englisch einfach eine Hausaufgabe bekommen, ein Essay (Erörterung) zu schreiben. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und wäre froh falls mir jemand, ein paar pro und ein paar contra Argumente nennen könnte. Und noch eine Frage:Muss man in allen Staaten Kirchensteuer bezahlen und muss man bei jeder Religion, die eine Kirche oder sonstiges hat, Kirchensteuern bezahlen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerSchopenhauer, 53

Kirchensteuer (oder eine ähnliche Abgabe, wie z. B. Kultussteuer bei Juden) können dann erhoben werden, wenn die Religionsgemeinschaft den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hat.

Hier gibt es etliche Religionsgemeinschaften, die das könnten - aber nicht alle machen davon Gebrauch.

Den islamischen Gemneinschaften wird i. d. R. die Anerkennung verweigert, weil sie nicht die gesetzlichen Voraussetzungen für die Anerkennung als Religionsgemeinschaft im Sinne des Grundgesetzes und der Zusatzartikel der Weimarer Verfassung erfüllen (das zu erläutern ist an dieser Stelle zu schwierig und würde zu sehr in verfassungsrechtliche Feinheiten gehen).

Kirchensteuer oder ähnliche Abgaben gibt es auch in anderen Ländern z. B. Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Spanien, Island...

Keine Kirchensteuer gibt es z. B. in Norwegen, Frankreich (außer 3 Departements im ehemaligen Gebiet "Reichsland Elsaß-Lothringen"), Holland, Polen, USA, Belgien, Griechenland, Großbritannien...

Antwort
von 1988Ritter, 53

Die Kirchensteuer wird immer nur dann gezahlt und erhoben, wenn die jeweilige Kirche einen sogenannten "Staatsvertrag" geschlossen.

Hier in Deutschland hat nur die katholische und die evangelische Kirche einen solchen Staatsvertrag. Andere Konfessionen haben diesen Staatsvertrag nicht.