Muss man Kautabletten kauen?

8 Antworten

Ja, sollte man. Durch das Kauen werden die Wirkstoffe des Medikamentes schneller freigesetzt, sie fluten dadurch schneller. Wenn Du es einfach runterschluckst, dauert es viel, viel länger, bis die Wirkung einsetzt, wenn überhaupt. Durch das Zerkauen werden Enzyme frei, die die Wirkung beeinflussen.

An sich sind solche Tabletten schon zum Kauen ja, andere Tabletten (Aspirin, etc) sind ja auch fest, jedoch nicht zum Zerkauen geeignet.

Wenn sie Kautablette heißt, dann muß man sie kauen oder zwischen den Zähnen auflösen, je nach Konsistenz.

Ja, man muß sie kauen.

r0ckferry
Fragesteller

Ok, danke dir! :)

kaesbrot  26.07.2009, 21:32

Die meisten Tabletten gegen Sodbrennen sind zum Kauen, damit der Wirkstoff gleich seine Wirkung zeigt.

Igitta  26.07.2009, 21:34

Denke ich auch. DH

Sollte man, sonst wirken sie nicht.