Frage von 1995sa, 85

Muss man ins Krankenhaus mit Mangel von Vitaminen?

Wenn man einen Mangel hat an Kalium, calcium, natrium oder halt solche Mineralstoffe hat, kommt man dann ins Krankenhaus? Oder wie wird der Mangel ausgeglichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tigerkater, 39

 Ein solcher Mangel ist bei normaler Ernährung und ohne Medikamenten-Einnahme in unseren Breiten extrem selten. Bei entsprechenden Symptomen untersucht Dein Hausarzt Dein Blut. Werden dabei Mängel an diesen Substanzen festgestellt, werden diese mit Tabletten oder Infusionen beseitigt und danach nach den Ursachen dieser Konstellation gefahndet !! In ein Krankenhaus kommt man dabei normalerweise nicht.

Antwort
von dadamat, 36

Das kommt auf den Mangel an. Und dieser Mangel muss gesundheitliche Einschränkungen oder Gefahren in sich bürgen, um in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden kann. Ein Vitaminmangel gehört nicht dazu. Nur ein Elektrolytmangel, zB Kalium kann gefährlich werden, weil er Herzrythmusstörungen auslöst, die unbehandelt auch zum Tode führen können.

Antwort
von sozialtusi, 67

Kommt drauf an, wie schlimm der MAngel ist. Normalerweise bekommt man dann halt entsprechende Medikamente und dann ist gut.

Antwort
von Gilbert56, 50

Normalerweise kann man in Deutschland gar keinen Vitaminmangel bekommen. Wir haben hier die beste Ernährungssituation der Welt. Alles, was zu tun ist, ist gute Lebensmittel zu essen und vielfätig, nicht immer das gleiche.

Antwort
von ponyfliege, 44

bei einem erheblichen kalziummangel rufst du schon wegen der symptome den notarzt.

kaliummangel ist sehr unwahrscheinlich. natriummangel - fast unmöglich. aber - auch da sind die symptome bei schwerem mangel so, dass irgendwer einen rettungswagen ruft.

bei akutem mangel wird ein zugang gelegt und die mineralien werden über tropf gegeben. nach ein paar stunden geht man wieder heim.

bei "normalem" mangel bekommst du vielleicht eine spritze und ansonsten tabletten. und ausserdem hinweise, wie du dich ernähren sollst.

Kommentar von 1995sa ,

sind die Symptome so extrem?

Kommentar von Tigerkater ,

Woher will ich als Laie wissen, dass ich einen " extremen Kalzium Mangel habe ???

Antwort
von Lapushish, 35

Im Normalfall nimmt man dann dementsprechende Vitamintabletten.

Antwort
von freenet, 35

Durch die Einnahme von Medikamenten, die der Arzt verschreiben sollte.