Frage von FuerstVerres, 50

muss man in kirchen im orient die schuhe ausziehen?

hat jemand gesagt, der oft in syrien und im irak und in ägypten ist.

Antwort
von MissPianist, 14

Hallo!

Es ist einfach so das man in manchen Kulturen in der Kirche die Schuhe auszieht, das dient als Zeichen des Respektes. Zum Beispiel in der äthiopisch-orthodoxen Kirche ist die Bundeslade (die Tafel mit den 10 Geboten) und als Zeichen der Ehre wird hier auch wiederrum die Schuhe ausgezogen.

Ich hoffe ich könnte dir damit weiterhelfen.

LG MissPianist

Antwort
von Schwoaze, 49

Du wirst wahrscheinlich nicht christliche Kirchen, sondern Moscheen meinen. Und da heißt es - Schuhe ausziehen!

Kommentar von FuerstVerres ,

ich meine kirchen

Kommentar von Schwoaze ,

Ich war nur in Istanbul in christlichen Kirchen, dort war es nicht üblich, die Schuhe auszuziehen.

Antwort
von Jewiberg, 50

In Moscheen muß man die Schuhe ausziehen um die teuren Teppiche nicht zu beschmutzen und damit alle sehen können, ob du dir die Füsse gewaschen hast.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Das muss man auch in buddhistischen und hinduistischen Tempeln um den Schmutz der Außenwelt draußen zu lassen. Wenn es um die Verunreinigung der Gedanken ginge, in welche Tempel dürftest du?

Man muss nicht gläubig sein um den Glauben zu respektieren!

Antwort
von nitrilos, 35

In Moscheen auch in .de so, da liegen wohl oft recht teure Teppiche rum, daher kommt das wahrscheinlich.

Antwort
von botanicus, 28

Nur in Moscheen (hat nichts mit den Teppichen zu tun!), nicht in christlichen Kirchen.

das hat aber jemand gesagt, ein professor , dass das in orientalischen kirchen so ist. in syrien

Kommentar von botanicus ,

Ich habe weder in Syrien, noch im Libanon noch in Palästina jemals die Schuhe in einer Kirche ausgezogen! Und die anderen Leute dort auch nicht!

wie sieht es in klöstern aus?

Natürlich auch nicht anders – Kirche ist Kirche, egal, ob sie zu einem Kloster gehört.

Da gibt es gewaltige Unterschiede in den Ländern, nicht die Lehre betreffend , aber durch die Kultur usw.

Und die Liturgie des Ostens ist auch nicht die der lateinischen Kirche.

Kirchen von Klöstern unterscheiden sich nicht von Kirchen gleicher Konfession ohne Kloster – nun zufrieden? Ich war in armenischen, orthodoxen und lutherischen Kirchen im Orient. Nirgends war es üblich, die Schuhe auszuziehen. Und jetzt ist das Thema für mich durch; wenn Du es mir nicht glauben willst, dann ist die Frage ziemlich überflüssig.

ich frage mal einen syrischen christen und informiere dich dann.

Antwort
von Samila, 46

du meinst in einer moschee, ja da zieht man sich die schuhe aus

ich meine kirchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten