Hallo, wir haben vorgestern eine dialektische Erörterung geschrieben und ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob das richtig ist, was ich geschrieben habe. ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und ich wurde gerne beruhigt in die Osterferien gehen... Es wäre sehr schade, wenn ich mir meine Deutschnote vermasselt hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob man in einer dialekt. Erörterung pro - contra - pro- contra - proo contra schreiben muss oder erst contra und dann pro... Ist das vielleicht auch egal? Habe im Internet dialektische Erörterungen gefunden, die so geschrieben sind: pro - contra- pro ... Aber ist das auch richtig?

Beides ist möglich = nichts davon ist falsch. Jedoch sollte man immer von Thema zu Thema neu entscheiden, denn bei einigen Themen ist es sinnvoller auf Pro ein Contra folgen zu lassen, bei manchen anderen Themen ist es hingegen sinnvoller erst Pro dann Contra oder umgekehrt abzuarbeiten.
So wurde es mir damals zu mener Schulzeit jedenfalls beigebracht.
Und falls du jetzt auf Pro und Contra aus bist = erst Pro dann Contra oder erst Contra dann Pro; das hängt davon ab, welche Stellungnahme/Sichtweise du dazu hast!