Frage von LoriLetsPlay, 28

Muss man in diesem Falle ein Gewerbe anmelden?

Hi ich werde für meine Website ein Linkkürzer benutzen damit die Seite VERSTÄNDLICHER IST. Ich möchte damit jetzt kein geld verdienen aber das tu ich ja...muss man dann ein gewerbe anmelden ? Danke

Antwort
von DerHans, 17

Das Gewerbe musst du erst anmelden, wenn tatsächlich Geld fließt.

Die meisten "Verdienstmöglichkeiten" sind eher Luftschlösser

Antwort
von BobBizeps2307, 19

Man muss erst ein Gewerbe anmelden wenn man mehr als 8000 Euro im Jahr damit Verdient

Kommentar von LoriLetsPlay ,

Ist das wirklich so? Weil woher soll das Finanzamt wissen woher ich die 8000 Euro habe ?

Vielen Dank für deine Antwort

Kommentar von DerHans ,

Das ist natürlich Unsinn. Ein Gewerbe muss angemeldet werden, sobald man Rechnungen schreiben muss.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

@BobBizeps2307:

Quelle für den Quatsch?

@BobBizeps2307 kannst du mir bitte eine Quelle oder sowas angeben damit ich mir sicher sein kann

Danke

Kommentar von Geochelone ,

Man muss erst ein Gewerbe anmelden wenn man mehr als 8000 Euro im Jahr damit Verdient

So ein Quatsch ! Die Pflicht zur Gewerbeanzeige ergibt sich aus der Gewerbeordnung. Und da ist nirgends ein Wort von Verdienst oder Freibeträge geschrieben. Das Gewerbeamt wird dich auch nie nach deinem Gewinn befragen. Das Gewerbe muss sogar angemeldet sein, wenn du Verlust machst.

Wenn ich das erstmal ausprobiere und bevor ich das geld auszahle eine Gewerbe anmeldung mache ist das dann in ordnung ?

Antwort
von Ben422, 3

Gewinnerzielungsabsicht und dauerhaft, dann ist es ein Gewerbe! Die 8000 Euro - Grenze ist falsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten