Frage von spugy, 72

muss man in der Steuererklärung die Steuerklasse angeben?

wenn ja: wo genau muss man die Steuerklasse angeben ? ich hab das bisher meine Steuerklasse noch nie in einer Steuererklärung angegeben.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 46

Die Steuerklasse ist nur interessant für den Arbeitgeber bzw für Menschen die ihre steuern selbst überweisen. Nach Abschluss des Jahres zählt nur noch wieviel steuern entrichtet wurden, wie hoch das zu versteuernde Einkommen ist und ob Einzel oder zusammen veranlagt. Die Steuerklasse sagt nur etwas über eine gerechte monatliche uberweisung ans Finanzamt aus. Nichts über die tatsächliche Steuerlast

Kommentar von spugy ,

Muss man das jetz inder steuererklärung angeben oder nicht?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Nein nur was wieviel man verdient hat und wieviel steuern man bereits bereits davon gezahlt hat

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Wenn Du das nicht mal weißt, empfehle ich Dir entweder bei einem Steuerberater oder beim Lohnsteuer Hilfe Verein Hilfe zu holen, die paar Euro sind sehr gut investiert um zuviel gezahlte Steuer zurück zu bekommen

Antwort
von kevin1905, 31

Anlage N, wenn du die Lohnsteuerbescheinigung abschreibst steht oben auch die Steuerklasse.

Kommentar von spugy ,

Ich hab das vergessen anzigeben. Ist das jetzt schlimm? Danke für deine antwort

Kommentar von DerSchopenhauer ,

nein - die Steuerklasse spielt keine Rolle bei der Festsetzung der Jahressteuer - die monatliche Lohnsteuer ist lediglich die Vorauszahlung auf die zu erwartende Einkommensteuerschuld.

Die Höhe der Vorauszahlung wird durch die Steuerklassen geregelt.

Antwort
von ErsterSchnee, 40

Muss man nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten