Frage von toneRing, 104

Muss man immer nach dem Essen auf Toilette?

Hallo ihr da :)

Mir ist aufgefallen dass ich eigentlich 2-3 mal täglich Stuhlgang hab und das halt immer direkt beim Essen.

Wenn ich z.b Frühstücke muss ich ca 10 Minuten später aufs Klo oder während ich noch am essen bin

Dies gilt für mittagessen auch
Abends beim Abendbrot ist das ab und zu der Fall

Mein Stuhlgang ist aber normal

Woran liegt das dass ich immer direkt beim oder nach dem essen muss? Im Restaurant hat es ja gottseidank auch Toiletten ^^

Antwort
von Pangaea, 104

Das ist ganz normal. Man nennt das den "gastrokolischen Reflex" - der Dickdarm reagiert auf eine Füllung des Magens mit vermehrter Aktivität. https://de.wikipedia.org/wiki/Gastrokolischer_Reflex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten