Je länger ich mit den enormen technischen Möglichkeiten zu tun habe, desto mehr gehen sie mir auf den Geist. Wahrscheinlich deshalb streikt auch mein Handy immer öfter und ich hab schon gar keine Lust mehr, das Ding mit rumzuschleppen, weil ich eh nie weiß, ob es gerade geht. Manche Leute finden das nun befremdlich und berichten mir mit leichtem Unterton des Vorwurfs, sie hätten mich erfolglos zu erreichen versucht. Ich frag mich langsam- muss man wirklich immer erreichbar sein? Darf man denn nie, nie mehr allein für sich sein, ohne das rechtfertigen zu müssen? ;-)
Ein Spitzenmanager hat mir einmal gesagt: Er sei wichtig genug, um nicht immer erreichbar zu sein.

Muss man nicht! Jeder Mensch hat Anspruch auf Ungestörtheit.
Immer und jederzeit erreichbar sein zu müssen, erzeugt Stress und macht krank!
Deshalb schalte ruhigen Gewissens dein Handy schon mal ab.

Nein, man muss echt nicht immer ereichbar sein. Wenn Du das Bedürfnis hast, NICHT ans Telephon zu gehen oder gar nicht erst eines mitzunehmen, dann darf Dir das kein Mensch übelnehmen oder einen Vorwurf deshalb machen.
Ich handhabe das genauso - wenn ich keine "Lust" habe, gehe ich an kein Telephon - wenn es sehr wiuchtig ist, dann kann man mir ja eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Und so etwas Wichtiges, dass ich SOFORT erreichbar sein muss, gibt es m.E. nicht: Wenn jemand gestorben sein sollte z.B. ist er das heute, morgen oder übermorgen...

Ich leiste mir den Luxus auch mal nicht erreichbar zu sein und ein Handy will ich erst gar nicht.

Ich habe kein Handy und sträube mich auch dagegen, ständig solch ein Ding mit mir rumzuschleppen (...solange mir das nicht beruflich aufgezwungen wird).
Es geht auch OHNE! Man beschränkt sich dann eben auf das wirklich Notwendigste! Es gibt immernoch Festnetz mit Anrufbeantworter und E-Mail und das reicht mir vollständig!
gute Frage sehr gut finde ich sie sogar. denn sie ist geeignet mal allen gestressten herzinfarktnahen individuen da draußen zu zeigen, dass es leute gibt die keine lust darauf haben ständig und überall erreichbar zu sein!
Ich ertappe mich selbst auch immer öfter dabei, wie ich mein Handy bewusst zuhause lasse um eben nur für mich und meine familie zu sein. wie ich sonntags nicht ans haustelefon gehe.
Ich denke man sollte selbst entscheiden wann man wie wo und weshalb erreichbar sein möchte und wann nicht!
ich finde es auch total lästig, wenn man ständig irgendwelchen leuten rechenschaft ablegen muss, wo man war oder warum man nicht ans telefon gegangen ist... Ich kann nicht voll verstehen. Ich mache manchmal tagelang mein handy aus und zieh den stecker vom festnetz...dann entspanne ich einfach...am meisten nerven ja eh die werbeanrufe, die man echt täglich bekommt.

meine Variante in Kurzform:
es gibt 2 Geiseln der Menschheit, die eine ist die Pestm welche eigentlich als ausgerottet gilt, die andere ist das Handy mit Wahn immer und überall es klingeln zu lassen

ja, den vorwurf muß ich mir auch des öfteren gefallen lassen. ich persönlich habe keinerlei problem, handy oder telefon bis zur erschöpfung klingeln zu lassen wenn ich keinen bock zum telefonieren habe. ich lebe nach dem motto: wer was will ruft wieder an, vielleicht hab ich dann bock zu reden... aber mein handy hab ich immer dabei, für den fall das ich unterwegs mal in eine notlage gerate...

Darf man. Kommt auf die Mitmenschen an. Ich finde es fast schon Luxus, nicht erreichbar zu sein. Denn Unerreichbarkeit ist heute ein knappes Gut.

Das entscheidest Du doch ob Du immer und ständig erreichbar sein mußt/willst.

Ich vergesse das Handy sowieso meistens zu Hause, und nur wenige bekommen meine Nummer.
Ich mag auch mal meine absolute Ruhe haben -
denn Ruhe ist ein kostbares Gut.
Dazu habe ich paar Richtlinien. Beruflich wissen kein 10 Personen meine Festnetz oder Handynummer. Dann muß es wirklich brennen, wenn mich jemand aus dem Feierabend, Wochenende, Urlaub holt. Privat kennt nur der engste Freundeskreis meine Rufnummer. Auch weiß jeder das man mich nicht anruft, um die Zeit totzuschlagen. Ich kann nur jeden empfehlen nicht Hinz und Kunz seine Rufnummer zu nennen. Dann hat man auch Ruhe.

Nee! Gibt doch AB, wenns wirklich dringend ist, ist was mit Oma, oder so, rufe ich zurück.
ja das kenn ich auch nur zu gut....mancha,l will man ja auch mal zeit für sich...aber einige verstehn das irgendwie nicht,dass man sein handy nicht überall mit hin nimmt. ALSO MEINE ANTWORT: N E I N :-)

Kann gut verstehen das Dich das nervt, geht mir auch manchmal so. Bestimm´doch einfach selbst ob und wann Du erreichbar sein willst.Außerdem gibt es ja noch die Mailbox. Liebe Grüße Medard
Ich habe ganz bewußt kein Handy. Wer mich so dringend sucht der findet mich auch.
wenn ich zwangsläufig in öffentlichen Verkehrsmitteln die Gespräche mit anhören muss, dann wünschte ich mir fast immer, dass diese Person nicht erreichbar wär - was gäbe es für entspannte Fahrten!
nein - ständig erreichbar zu sein, nervt und stresst - außerdem gibts eine mailbox ....... und dann liegts an mir, WAnn ich WEN zurückrufe etc.

also für mich gibts nur eins von beidem entweder ich bin üüüübberhauptnich zu erreichen oder ich hab handy laptop etc. dabei...

Du musst nicht immer erreichbar sein aber wenn du a sohn oder tochter hast ca . 7-16 jahre allein daheim dann würde ich empfehlen dass handy mit zunehem ansonnsten NEIn man muss net erreichbar sein
RolfHoegemann am 17. Juli 2008 20:57 Und dann solltest Du Deine Heim-Rufnummer auf sichtbar geschaltet haben um zu sehen ob das Deine "Zuhause-Telephonnummer" ist - wenn Du die siehst, kannst Du ja auch rangehen - sonst eben nicht.
Jaein.
Als AE ohne Familie/Freunde/Bekannte/Hilfe bin ich immer dann erreichbar, wenn ich erreichbar sein MUSS. Ansonsten mache ich das Handy meistens aus oder reagiere nicht darauf und bin dann nur über EMail erreichbar, die ich jeden Tag kontrolliere, oder SMail. Meine Festnetz hat nur eine einzige Person, so dass ich auch genau weiß, wer mich anruft, wenn das mal klingelt.

da ich selbständig bin und auf kunden angewiese habe ich auch im urlaub am strand mein handy immer mit, so dass ich immer erreichbar bin. allerdings schalte ich es dort nach offiziellem geschäftsschluß aus. Mittlerweile habe ich allerdings mein telefon in der wohnung für eingehende anrufe gesperrt und das handy kommt ab 20 uhr ins büro. ich habe eine autolackierei und es gibt kunden, die auch sonntags und spät abends noch anrufen. da ich gleich bei der werkstatt wohne, erscheinen manche sogar sonntags unangemeldet. das nervt schon sehr.

Ich sorge immer wieder mal dafür, daß ich für eine gewisse Zeit nur in allerdringendsten Notfällen zu erreichen bin.

Ich will gar nicht immer erreichbar sein. Die Handynummer gebe ich nur für Notfälle an den Babysitter weiter. Sonst benutze ich es eh nicht.
Ich habe 3 Telefone. Ein berufliches, das wird nach Feierabend abgestellt. Eins für Freunde und familie, mit AB. und eins für meine Kinder und meinen Lebensgefährten. Das hab ich immer bei mir. L.G.