Sollte man den Reisepass grundsätzlich in der Tasche haben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erstens muss man in Deutschland den Personalausweis nicht immer mit sich führen.
Und zweitens hängt es doch wohl in erster Linie davon ab, in welchem Land du Urlaub machst.

Im Urlaub liegt mein Pass im Tresor des Hotels bis zu meiner Abreise. :-)
Nein. Kommt darauf an, wo und wie man unterwegs ist. Oft behalten die Hotels die Pässe und bewahren sie im Tresor auf.

ein personalausweis ist ausreichend.
schildi am 12. November 2008 09:02 aber nur in der EU

Das ist von Land zu Land verschieden. Meistens reicht ein Lichtbildausweis z.B Führerschein oder ähnliches. Ich würde mich vor Reiseantritt am besten beim Verkehrsklub (ADAC) Informieren, die wissen meistens bescheid.

Die Frage richtet sich - das mag eigenartig erscheinen - nicht nach dem Recht des besuchten Landes, sondern nach dem deutschen Passgesetz; danach sind alle Deutschen verpflichtet, wenn sie das Land verlassen, eine Pass mitzuführen; es gibt allerdings Bestimmungen, dass in der EU der Perso ausreichend ist; (§ 1 Passgesetz)
akademikus am 12. November 2008 09:21 gute antwort
DH
den perso. musst du in D immer dabei haben, so kenn ich das. liege ich da falsch?
Klar, da liegst du falsch. Du musst zwar im Besitz eines Ausweises sein, den musst du aber nicht ständig mit dir rumtragen.
nein, musst du nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitf%C3%BChrpflicht
Man ist in Deutschland ab 16 zwar verpflichtet einen Perso zu haben, muss ihn aber nicht ständig mit sich führen!
Wär ja manchmal auch etwas schwierig. ;-P
Man stelle sich nur eine solche Situation am Nacktbadestrand vor. Wo soll man das Ding denn dann raus ziehen. ;-P
muss der perso. in D nicht immer mitgeführt werden? so kenne ich das eigentlich
es reicht wenn Du einen hast; aber die meisten werden ihn wohl dabei haben