Frage von Steuerwirrwar, 32

Muss man im Schulinternat Beitragsservice zahlen?

Hallo Ihr Ratgeber...Frage muss man wenn man im Schulinternat lebt Beitragsservice anmelden?Wir haben das Thema gerade in der Gruppe und kommen nicht weiter.Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gorbi210, 11

Das ist im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) eindeutig geregelt: Gemäß § 3 Abs. 2 Nr. 1 RBStV sind Raumeinheiten - also Zimmer - in Internaten keine Wohnungen. Daher fällt für das Zimmer im Internat kein Wohnungsbeitrag an.

Stattdessen muss der Internatsbetreiber für die "Betriebsstätte" Internat einen Rundfunkbeitrag zahlen, der in seiner Höhe von der Zahl der darin Beschäftigten abhängig ist (§ 5 Abs. 1 RBStV). Allerdings ist für die Schule des Internats gem. $ 5 Abs. 3 Nr. 5 RBStV unabhängig von der Zahl der lehrer nur höchstens ein Beitrag zu zahlen.

Antwort
von gnarr, 13

ein internat ist kein wohnheim, von daher muss jedes zimmer einen beitrag zahlen. solltet ihr als schüler bafög oder bab beziehen, dann kann sich derjenige der die leistung bezieht vom beitrag befreien lassen. dies geht einfach mit formlosen antrag und beilage der bescheide in kopien und ist 3 jahre rückwirkend mgl.

Antwort
von macqueline, 21

Was ist unter Beitragsservice zu verstehen?

Kommentar von SebRmR ,